Dieser Tage hat der erste rein vegane Supermarkt der Kette Billa in Wien eröffnet. Werden wir alle Veganer?
HANNI RÜTZLER: Ich glaube nicht, dass wir uns alle in Zukunft vegan ernähren. Aber vegan ist ein Schlagwort, das sich gut vermarkten lässt. Und die Lage von Billa lässt auch schließen, dass eine junge, urbane Zielgruppe angesprochen werden soll. Dahinter steckt, das Aufgreifen einer Diskussion, die uns seit Jahrzehnten beschäftigt, derzeit aber besonders heiß hochkocht, nämlich Nachhaltigkeit, Klimawandel und Zukunftsfitness. Beim Essen, das doch für rund ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich ist, stehen natürlich das Fleisch und die Produktion der Futtermittel zur Diskussion. Das ist ein globales Thema. Wir wissen, dass wir mit dem weltweit hohen Fleischkonsum nicht zukunftsfit sind.