Als Reaktion auf den staatlichen Preisdeckel in Ungarn beschränkt MOL den Verkauf von Treibstoff für Pkw weiter. Ab sofort dürften pro Tag maximal 50 Liter getankt werden, halb so viel wie bisher, teilte der Ölkonzern am Freitag mit. MOL betreibt das größte Tankstellennetz des Landes. Durch die Rationierung sollen Lieferengpässe vermieden werden, da dem Unternehmen zufolge wegen des Preisdeckels die Treibstoff-Importe zurückgegangen seien.

Im vergangenen November hatte Ministerpräsident Viktor Orban Höchstpreise für Benzin und Diesel festgelegt, um die Folgen der hohen Inflation abzufedern. Allerdings gilt dies nur für Fahrzeuge mit ungarischen Nummernschildern, wodurch Ungarn Ärger mit der EU heraufbeschwor. Der Preisdeckel gilt vorerst bis Anfang Oktober.

Die OMV kündigte an, dass seit heute, Freitag, an ihren Tankstellen in Ungarn nur mehr 50 Liter zum Preis von 480 Forint pro Liter nachgefüllt werden dürfen.