Schon in den vergangenen Wochen war es großteils nicht Landeshauptmann Peter Kaiser selbst, sondern sein Pressesprecher Andreas Schäfermeier, der sich zu Fragen rund um den Flughafen geäußert hat – zum Teil sehr emotional. Und auch Montagabend, nach Ende der Sitzung des Aufsichtsrates der Kärntner Beteiligungsverwaltung, war es Schäfermeier, der sich zum Ergebnis – dem Ziehen der Call-Option – zu Wort gemeldet hat.

Für Olga Voglauer, Landessprecherin der Grünen "unfassbar": "Die SPÖ, und allen voran Peter Kaiser, müssen sich endlich zur Causa Flughafen äußern", sagt sie. Es könne nicht sein, "dass der Landeshauptmann sich seiner Verantwortung entzieht und sich hinter seinem Pressesprecher versteckt. Andreas Schäfermeier ist kein politisch gewählter Vertreter des Landes".

Zur Rückkaufoption erklärt Voglauer, es müsse "endlich die Rückkaufoption gezogen und dieser Farce ein Ende bereitet werden". Die Landesregierung soll Pläne vorlegen, wie es mit dem Flughafen weitergeht. Die Grünen würden die Pläne einer Entwicklung des Flughafenareals zu einem Green Tech Cluster unterstützen.