"Nachhaltig investieren, um Zukunft zu gestalten." So lautet das Thema des diesjährigen Kärntner Konjunkturforums, das heute um 15 Uhr im Casineum Velden stattfindet. Das wirtschaftliche und politische Umfeld für das Konjunkturforum 2022 ist an Brisanz kaum zu überbieten.
Der Talk zum Nachschauen: Ab Minute 53:23
Zum zweiten Mal wird diese Großveranstaltung der Raiffeisen Banken Kärnten und der Raiffeisen Landesbank (RLB) sowie der Kleinen Zeitung mit üblicherweise bis zu 800 Unternehmern und Führungskräften aus der Kärntner Wirtschaft im Livestream übertragen. Aus Covid-19-Sicherheitsgründen findet es erneut ohne Saalpublikum statt. "Wir halten aber dem Casineum als Veranstaltungsort die Treue und wollen den Zusehern auch das vertraute Ambiente bieten", sagt Stuart Altvater vom Raiffeisen Marketing Kärnten.
Nachhaltiges Wirtschaften
Im Fokus steht in diesem Jahr das nachhaltige Wirtschaften in Zeiten multipler Krisen. Als Keynote-Rechner wird der neue Chef des Wirtschaftsforschungsinstitutes Wifo, Professor Gabriel Felbermayr, das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedensten Perspektiven beleuchten.
Über die aktuelle und ökonomische Lage und Perspektiven für die Zukunft, die hohe Inflation sowie das wirtschaftliche Umfeld für nachhaltiges Investieren spricht Raiffeisen-Chefanalyst Peter Brezinschek. Die Gastgeber – RLB-Vorstandssprecher Peter Gauper für die Raiffeisen Banken Kärnten, sowie Geschäftsführer Thomas Spann für die Kleine Zeitung – geben ihren Ausblick über die Zeit mit und nach Corona. Uwe Sommersguter, Wirtschaftschef und Chefredakteur-Stellvertreter der Kleinen Zeitung Kärnten, moderiert.