AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Was jetzt zu beachten istSo stemmen sich steirische Betriebe gegen die Lehrstellenkrise

Jahrelang konnte der Bedarf an Lehrlingen nicht gedeckt werden – das hat sich völlig gedreht. Mittlerweile gehen Prognosen aufgrund der Krise davon aus, dass heuer österreichweit 7500 Lehrstellen fehlen könnten. So präsentiert sich die Lage in der Steiermark.

© (c) Kzenon - stock.adobe.com (Kzenon)
 

Hunderte Lehrstellen, die nicht besetzt werden können, Nachwuchsprobleme in Betrieben und ein sich immer stärker zuspitzender Fachkräftemangel – die vergangenen Jahre waren für Unternehmer vor allem von Herausforderungen dieses Zuschnitts geprägt. Noch vor einem Jahr standen – Anfang Mai 2019 – österreichweit 6000 sofort verfügbare Lehrstellen lediglich 5400 Lehrstellensuchenden gegenüber. Die Coronakrise und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Verwerfungen haben dieses Bild schlagartig ins Gegenteil verkehrt, wie die aktuellen Arbeitsmarktdaten zeigen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren