AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Einkaufszentren, Friseure & Co. Offene Geschäfte: Was ab heute auf Konsumenten und Händler zukommt

Zwischen Hoffen und Bangen: Im Handel folgt heute der zweite Akt der Geschäftsöffnungen. Auch Friseure und andere Dienstleister dürfen wieder aufsperren. Der Weg zur Normalität bleibt holprig, die Vorfreude ist dennoch groß.

© (c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
 

Welches Geschäft hat nun eigentlich geöffnet und welches nicht? Zumindest diese Frage ist mit dem heutigen Tag einfach zu beantworten. Österreichs Handelsbetriebe dürfen wieder aufsperren, unabhängig von Größe und Branche. Nach dem ersten Lockerungsschritt nach Ostern folgt heute der zweite. Nach fast sieben Wochen Corona-Shutdown dürfen damit auch Einkaufszentren, Friseure sowie alle Geschäfte mit über 400 Quadratmeter Verkaufsfläche wieder aufmachen. Die Vorfreude ist groß. Der Weg für den viel zitierten „Neustart“ im österreichischen wird dennoch steinig, wie die vergangenen zwei Wochen zeigten. „Selbst jene Geschäfte, die bereits öffnen konnten, hatten laut KMU Forschung Austria Umsatzausfälle zwischen 70 und 90 Prozent zu verzeichnen“, betont Peter Buchmüller, Bundesobmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer. Seine Hoffnung: „Da jetzt der gesamte Handel öffnen kann, freuen wir uns auf mehr Kundinnen und Kunden.“ Der Druck ist enorm, schließlich kostete jede Schließwoche „den Handel rund eine halbe Milliarde Euro Umsatz“, teilweise ist es zu Totalausfällen beim Umsatz gekommen, und das über Wochen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

tenke
4
28
Lesenswert?

Geringe Preisspanne?!

In der Kleidungsbranche bestimmt NICHT. Auf spottgünstige Importware (Indien, China) werden hunterte Prozent aufgeschlagen!

Antworten
Carlo62
21
3
Lesenswert?

Preisspanne - Handelsspanne

Zuerst einmal den Unterschied lernen, dann posten!

Antworten
tenke
2
6
Lesenswert?

Das Problem bei meindem Kommentar ist eher,

dass ich 'hunDerte' falsch geschrieben habe.

Antworten