Wo immer man derzeit auch einkauft, überall wird gibt es Sticker oder Schilder auf denen gebeten wird, mit der Bankomatkarte zu bezahlen und nicht mit Bargeld. Und vielfach halten sich die Kunden auch daran.

Doch so Mancher, der am Mittwoch (22.4) seine Lebensmitteleinkäufe kontaktlos bezahlt hat, erlebte beim Blick auf seinen Kontostand eine Überraschung. Denn die Rechnungssumme wurde gleich mehrfach abgebucht. Betroffen war der Lebensmittelkonzern Spar, der seine Kunden auch auf der Webseite über das Problem informierte.

Buchungen korrigiert

Die Ursache lag aber nicht bei der Supermarkt-Kette, sondern bei dem Karten-Anbieter Card Complete. Auf Anfrage der Kleinen Zeitung versichert Card Complete, dass das Problem inzwischen behoben sei. "Die Korrektur der Buchungsbeträge wird automatisch durchgeführt. Es sind keine weiteren Schritte durch betroffene Kunden oder Akzeptanzpartner notwendig. Wir bitten alle betroffenen Kunden, ihre nächste Umsatznachricht dahingehend sorgfältig zu kontrollieren."

Card Complete ist der Anbieter der Bankomatkarten mehrerer großer Banken, wie Bank Austria, Raiffeisen oder der 3-Banken-Gruppe (BKS). Auch die Austrian Anadi Bank ist Partner von Card Complete. Darüber hinaus, ist das Unternehmen der zweitgrößte Anbieter von Kreditkarten der Marken Visa und Mastercard.