AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KurssprungTesla an der Börse soviel Wert wie VW und BMW zusammen

Der E-Autobauer Tesla springt von einem Börsenrekord zum nächsten. Inzwischen ist das Unternehmen mehr Wert als BMW und VW zusammen, obwohl es nur einen Bruchteil an Autos herstellt.

Die Tesla-Aktie legt an einem Tag 20 Prozent zu
Die Tesla-Aktie legt an einem Tag 20 Prozent zu © APA/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene
 

Tesla setzt seine Rekordfahrt an der Börse fort und ist inzwischen mehr wert als die deutschen Autobauer Volkswagen und BMW zusammen. Die Aktien des US-Elektroautobauers legten am Montag um 20 Prozent zu, der größte Tages-Gewinn seit 2013. Der Börsenwert des US-Unternehmens kletterte damit auf mehr als 140 Milliarden Dollar (126,5 Milliarden Euro). Volkswagen und BMW kommen zusammen auf 137 Milliarden Dollar.

"Investoren beginnen nun zu glauben, dass Tesla Elektrofahrzeuge in Massenproduktion herstellen kann, und dass Autohersteller, Batteriehersteller und Zulieferer mit E-Autos Geld verdienen können", sagte der Analyst Cho Hyun-ryul von Samsung Securities.

Hohe Batterie-Nachfrage

Hintergrund des Kursanstiegs ist, dass Teslas Gemeinschaftsunternehmen mit dem Batterielieferanten Panasonic erstmals schwarze Zahlen schrieb. Der japanische Konzern hatte zuvor mitgeteilt, dass er die Produktion ausweiten will, um mit der Nachfrage nach Batteriezellen von Tesla schrittzuhalten. Auch die Aktien anderer Batterielieferanten gewannen an Wert. Als weiteren Grund für die Kursexplosion sehen Experten, dass Leerverkäufer von dem Kursplus der Tesla-Aktien auf dem falschen Fuß erwischt wurden.

Für die Autobranche werden dadurch die Verhältnisse auf den Kopf gestellt. Während Tesla im vergangenen Jahr 367.500 Autos verkaufte, kam allein Volkswagen zuletzt auf knapp elf Millionen Fahrzeuge. Volkswagen-Chef Herbert Diess hat das Ziel ausgegeben, den Marktwert des nach Absatz weltgrößten Autokonzerns auf 200 Milliarden Euro zu steigern. Die Frage sei allerdings, ob der Wandel zu einem technologie- softwaregetriebenen Unternehmen schnell genug gelinge. "Wenn wir in unserem jetzigen Tempo weitermachen, wird es sogar sehr eng", mahnte Diess unlängst das eigene Management.

Kommentare (9)

Kommentieren
styrianprawda
0
1
Lesenswert?

Wert

Was ist das alles "wert"?

S'ist bloß nur Chimäre. Aber mich unterhalt's.

Antworten
scionescio
9
19
Lesenswert?

Ein Börsianer nannte Tesla unlängst "Bitcoin auf Rädern" ...

... das trifft es wohl am besten;-)
WeWork wurde ähnlich gehypt und dann musste sogar der Börsengang abgesagt werden, weil der Unternehmenswert über Nacht dramatisch zerbröselt ist ... wenn genug daran glauben, lassen sich eine Zeitlang gute Geschäfte machen;-)
Wenn Q1 und Q2 wieder wie üblich schwach ausfallen werden, geht die Kursralley schnell wieder in die andere Richtung - also schnell die Gewinne lukrieren, bevor die Aktie wieder den reellen Unternehmenswert spiegelt.

Antworten
baumi1000
4
5
Lesenswert?

danke du oberprofi,

wenns nach dir ginge hätte man bei 160 verkaufen sollen

Antworten
schadstoffarm
6
4
Lesenswert?

Welch ironie

Die leerverkäufer die nicht an Tesla glauben treiben den Kurs.

Antworten
scionescio
3
11
Lesenswert?

Genau - aber wie lange?

Tesla war schon einmal in diesen Höhen und ist dann wieder furchtbar abgestürzt - tolle Aktie zum Zocken für Menschen mit guten Nerven und dem richtigen Gefühl, wann sie Gewinne lukrieren können - über die Firma und das Produkt sagt der Kurs aber schon lange nichts mehr aus.

Antworten
Sibanac
2
4
Lesenswert?

Wann war diese Aktie den schon mal so hoch?

350, danach kam der kleine Absturz auf 160 und nun bist du Unglücklich weil du mit Verlust verkauft hast. Seitdem kommt nur noch hetze gegen Tesla😂😂😂😂
Mach weiter so je mehr du Sie beschimpfst umso höher steigt die Aktie 😉

Antworten
Hazel15
6
3
Lesenswert?

über die Firma und das Produkt sagt der Kurs...

Da haben Sie so recht, die Kurse von VW, BMW, Daimler sind genauso viel wert, nähmlich nichts, und in ein paar Jahren nur noch weniger als nichts. Wie Sie schon sagten "über die Firma und das Produkt.....
Genauso wie die Werte von Coca Cola, Google, Microsoft, Apple... alles nur Phantasiezahlen..

Antworten
schadstoffarm
6
4
Lesenswert?

Am besten orientierst dich an musk

Er hält selbst viele Aktien. Die politische Absichtserklärung den Planeten doch nicht an die Wand zu fahren gibt ihm Auftrieb.

Antworten
sonniboy
7
12
Lesenswert?

Ja und?

Dass man mit der Entsorgung von Sondermüll gute Geschäfte machen kann, ist hinlänglich bekannt. Aber mit deren Produktion ...

Antworten