Gewöhnlich war die Green-Panther-Gala noch nie. Dass die Organisatoren heuer aber den funktionalen Hallen-Charme der Grazer Messe kurzerhand in ein prächtiges Opernhaus-Ambiente verwandelt haben, sorgte unter den 600 Gästen für Staunen. Optisch wurde die Messehalle A zu einem Abbild des Inneren der Grazer Oper.Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation hat sich für die besten Werber des Landes auf diesem Weg eine eigene Bühne geschaffen. Die Hauptdarsteller waren jene 25 Agenturen, die heuer die insgesamt 39 Green-Panther-Trophäen in Gold, Silber und Bronze in 13 Kategorien entgegennehmen konnten.

Dass die Branche für eine gehörige Portion Selbstironie empfänglich ist, bewies man mit der Auswahl des Moderators in Person von Herrn Hermes, der die Gäste mit „Hallo Werbefuzzis“ begrüßte. Seine launige Prognose, dass sich die Gala wie ein „Kaugummi ziehen“ werde, ging indes nicht auf.

Für Gastgeber und Fachgruppenobmann Edgar Schnedl ist der „Green Panther der Leuchtturm der steirischen Werbewirtschaft“. Dieser stärke mit seiner Leuchtkraft auch die vielen jungen Kreativen im Land und biete „Orientierung für unsere Kunden“. Stolz verweist man daher auch auf die sieben „Newcomer“ unter den Preisträgern, also jene Agenturen, die das erste Mal im Rampenlicht dieser Gala standen.

WK-Präsident Josef Herk, Angelika Sery-Froschauer, Bürgermeister Siegfried Nagl, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Edgar Schnedl gratulierten
WK-Präsident Josef Herk, Angelika Sery-Froschauer, Bürgermeister Siegfried Nagl, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Edgar Schnedl gratulierten © (c) SCHIFFER PHOTODESIGN

Schnedl überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, die ihrerseits von einer „beeindruckenden Leistungsschau der steirischen Werbewirtschaft“ sprach. Diese trage mit ihren Geistesblitzen ganz wesentlich zu den Erfolgen heimischer Unternehmen bei, „indem sie Produkte und Dienstleistungen sichtbar macht und damit ins Bewusstsein rückt“.

Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk bezeichnete die Kreativwirtschaft als „Blutkreislauf der steirischen Wirtschaft“.

Fünf Agenturen konnten übrigens gleich über mehrere Auszeichnungen jubeln. Gleich acht der 39 Preise (davon vier in Gold) gingen an moodley brand identity, jeweils drei Panther gewannen CMM und Hartinger Consulting, je zwei Brainsworld und RNPD – Raunigg & Partner Development.