1. Ist der Betrieb des Flughafens nun langfristig gesichert?
Bis 2023 darf man die Zukunft des Klagenfurter Flughafens als gesichert ansehen. Die Betriebsabgänge, derzeit rund 1,5 Millionen Euro im Jahr, sind durch den von Franz Oraschs Lilihill zu leistenden Kaufpreis von rund acht Millionen Euro in Tranchen abgedeckt. Werden sie nicht gezahlt, geht der Flughafen an das Land zurück. LH Peter Kaiser hat in seiner Regierungserklärung unmissverständlich klargemacht, dass der Flughafen für Kärnten „unverzichtbar“ sei.

2. Wann und wohin fließen die Mittel, die Franz Orasch investiert?
Im Wesentlichen fließen die Mittel wieder dem Flughafen und damit auch dem Mehrheitseigentümer Orasch zu. Nicht nur indem acht Millionen die Betriebsabgänge decken, sondern auch, weil Kredite, die er von Stadt und Land übernehmen soll, der Flughafensanierung mit Piste galten. Für die Rückzahlung dieser zwölf Millionen soll Orasch auch nicht betriebsnotwendige Grundstücke verkaufen dürfen.