Grundsätzlich handelt es sich beim 24. Dezember um einen normalen Werktag und nicht um einen gesetzlichen Feiertag. Allerdings gilt als Sonderbestimmung, dass die Normalarbeitszeit um 13 Uhr endet. Ausnahmen gelten dabei für den Verkauf von Christbäumen, Süßwaren und Blumen. Wer an diesem Tag sonst länger hätte arbeiten müssen, wird für die entfallenden Stunden normal entlohnt. Wer zu Heiligabend tatsächlich noch arbeitet, leistet Überstunden, die auch als solche abzugelten sind. Am Christ- und am Stefanitag gelten für den Handel die Sonderöffnungszeiten an Feiertagen. 

Gemäß der österreichweiten Regelung haben die Spar-/Eurospar-/Interspar-Märkte am 24. Dezember bis 13 Uhr geöffnet. Das gilt auch für den Standort am Grazer Europaplatz, wo sich die Türen dann erst am Freitag von 6 bis 22 Uhr wieder öffnen. Der Spar-Supermarkt Feldkirchen bzw. am Flughafen schließt am Mittwoch ebenfalls um 13 Uhr, öffnet aber am Donnerstag von 11 bis 19 Uhr und am Freitag von 6 bis 20 Uhr. Sonderöffnungszeiten gelten für Spar express- und Despar express-Tankstellenshops, die in der Steiermark am 24. 12. bis 16 Uhr und teilweise sogar rund um die Uhr geöffnet haben. Hier kann man in den meisten Fällen auch am 25. und 26. Dezember einkaufen. Am 25. Dezember haben die meisten Spar-Märkte geschlossen, am 26. Dezember kann in vielen wieder eingekauft werden.

In Kärnten ist teilweise schon um 12 Uhr Schluss

In Kärnten schließen die Spar-Märkte am 24. 12 teilweise bereits um 12 Uhr. Spar express-Standorte stehen an diesem Tag maximal bis 17 Uhr zur Verfügung, länger geöffnet haben sie am 25. und 26. Dezember. Am 25. und 26. Dezember stehen nur die wenigsten Spar-Märkte in Kärnten zur Verfügung: an beiden Tagen etwa Spar WAPO in St. Urban von 8 bis 11 Uhr, am 26. 12. Spar Knaller in Weissensee von 9 bis 17 Uhr, Spar Maienbrugger in Ebene Reichenau von 7:15 bis 12 Uhr und Spar Bad Kleinkirchheim von 8 bis 13 sowie von 15 bis 18 Uhr.

Billa und Hofer am Donnerstag und Freitag geschlossen

Billa und Billa plus-Märkte haben am Mittwoch in der Steiermark und in Kärnten einheitlich bis 13 Uhr geöffnet – auch am Klagenfurter Hauptbahnhof, wo auch am Donnerstag geschlossen ist. Los geht es hier erst am Freitag (6 bis 21 Uhr) wieder. Alle anderen Billa-Läden in Kärnten öffnen die Türen erst wieder am Freitag. Hofer-Filialen sind am 24. Dezember österreichweit von 07:00 bis 13:00 Uhr geöffnet, am 25. Dezember sind alle Filialen geschlossen, das gilt in der Steiermark und in Kärnten auch für den 26. Dezember.

Am Christ- und Stefanitag haben alle Drogerien geschlossen. Die Öffnungszeiten und Notdienste von Apotheken lassen sich unter  apo24.at abrufen..