Die Österreichische Post AG kündigt den Ausbau ihrer 24/7-Standorte zur Abholung von Paketen in Kärnten an. In den nächsten Wochen werden an 13 Standorten neue Poststationen errichtet, wodurch die Anzahl in Kärnten auf rund 90 Standorte anwächst. Die Post rechnet damit, dass 2025 in Kärnten erstmals mehr als eine Million Pakete über 24/7-Standorte abgewickelt werden. Das würde bedeuten, dass rechnerisch jeder Kärntner im Schnitt zwei Pakete auf diese Weise abholt oder versendet.

Das Standortnetz der Post in Kärnten

„Unser Anspruch ist es, dass die Kärntnerinnen und Kärntner ihre Online-Bestellungen jederzeit und an einem Wunsch-Ort in Empfang nehmen können“, sagt Post-Generaldirektor Walter Oblin. Ein Beispiel für den 24/7-Ausbau sei die neue Poststation bei Infineon, durch die rund 4900 Arbeitnehmer sowie umliegende Haushalte ihre Pakete rund um die Uhr abholen können. Auch Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG freut sich: „Mit der neuen Poststation schaffen wir einen zusätzlichen Service, der nicht nur lange Wege erspart, sondern auch eine Erleichterung in der täglichen Logistik darstellt.“

Post_AG-Oblin_Stmk_Ktn_Tour-
Post-Generaldirektor Walter Oblin ist gebürtiger Villacher – im Hintergrund die neue Poststation am Standort von Infineon in Villach © (c)mitja Kobal

In Kärnten betreibt die Post ein Standortnetz aus 20 Postfilialen, 120 Post-Partnern und rund 70 Poststation-Standorten. Dazu kommen über 1500-Post-Empfangsboxen direkt in Mehrparteienhäusern und Wohn- oder Kleingartensiedlungen, die allesamt 24/7 zur Paketabholung verfügbar sind.