Vor elf Jahren ließ der Seniorchef des Salzburger Kranherstellers Palfinger, Hubert Palfinger, mit dem Kauf des Golfplatzes in Tarvis aufhorchen. 2020 verstarb Palfinger nach schwerer Krankheit, seine Familie führte den Golfplatz weiter – und entschloss sich jetzt zum Verkauf.
Auch diesmal ist der Käufer kein Unbekannter: Sieben McDonald‘s-Restaurants führte Reinhard Krämmer, der sich in der Werbung gerne „„Burger-Meister“ nannte, in Villach, Salzburg und der Steiermark. In den Jahren 2022 und 2023 trennte er sich davon, „seither ist mein Freizeitvolumen exorbitant gestiegen“, so Krämmer zur Kleinen Zeitung.
„Auf unserem Golfplatz spielen“
Damit dürfte ab Jänner wohl Schluss sein: Reinhard Krämmer und seine Frau Petra gehen künftig „nicht mehr auf einen Golfplatz, sondern auf unseren Golfplatz spielen“, wie er launig erklärt. Ab 1. Jänner ist das Unternehmer-Ehepaar, beide begeisterte Golfer und langjährige Mitglieder des Golfplatzes „Golf Senza Confini Tarvisio“, neuer Eigentümer des 18-Loch-Kurses. Der auf 800 Meter Seehöhe gelegene Golfplatz, 25 Autominuten von Villach entfernt, wurde 2012 vom Architekten Marco Croze aus Venedig gestaltet.
Für die Mitglieder und die Mitarbeiter des Clubs soll sich nichts ändern, betont Krämmer. Für den 60-jährigen Reinhard Krämmer sehr wohl: „Das ist eine unternehmerische Abrundung, bevor ich mit 75 in die richtige Pension gehe“, meint er scherzend. Das Handicap von Petra Krämmer liegt übrigens bei sechs, jenes von Reinhard Krämmer ist „drei Mal so hoch“.
Entwicklungsgebiet am Golfplatz
Das Projekt hat freilich auch eine wirtschaftliche Dimension: Zum Areal gehören auch Einrichtungen wie das Clubhaus, ein Restaurant sowie ein Entwicklungsgebiet für den Bau von weiteren Ferienhäusern, drei gibt es bereits, eines gehört Familie Krämmer: „Hier haben wir die Liebe zum Golfplatz entwickelt.“