Am 12. März startete die Frühjahrslohnrunde der Industrie, den Auftakt machte die Elektro- und Elektronikindustrie mit 60.000 Beschäftigten. Hier geht es am Freitag in die zweite Verhandlungsrunde. Am Donnerstag startete die Chemische Industrie mit 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Feilschen um den Kollektivvertrag 2024 – gültig ab Mai. Basis ist die Inflation der vergangenen zwölf Monate von 6,8 Prozent. Die erste Runde ging am Abend ohne Ergebnis zu Ende. Die Gewerkschaft forderte „nachhaltige Lohn- und Gehaltserhöhungen“.
Sie wollen weiterlesen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.