Es fing so vielversprechend an. Nach der Eröffnung ihres Lokals "Das Innenhof" in der Lederergasse im September, wollten Daniel und Richard Prinz auch im ehemaligen Café Weberhaus durchstarten - mit ihrem französischen Bistro "Le Schnurrbart". Mitte März öffneten sie die Türe für die Gäste - keine zwei Monate später schließt das Lokal nun wieder. "Am Samstag haben wir den letzten Tag geöffnet", sagt Daniel Prinz.

"Mir kommt vor, dass die Stadt stirbt. Die Frequenz ist so schlecht, du kannst keine Menüs verkaufen. Es war nicht kostendeckend." Rund 20.000 Euro Verlust hat das Ehepaar gemacht, "bevor wir Schulden anhäufen, ziehen wir uns zurück", sagt Prinz und beklagt die hohen Miet-, Strom- und Personalkosten. Zuletzt beschäftigten die beiden noch vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hätten die beiden das Lokal weiterbetrieben, hätten sie pro Monat mit einem Minus von 8.000 bis 10.000 Euro gerechnet. Auch in der Inflation sehen die Lokalbetreiber einen Grund für das Scheitern.

Schließung einstimmig beschlossen

Vergangene Woche hat das Ehepaar gemeinsam mit der Stadt Weiz beschlossen, das "Le Schnurrbart" zu schließen. "Wir haben beide festgestellt, dass das Konzept hier nicht funktioniert", sagt Bürgermeister Erwin Eggenreich. "Es macht Sinn, dass wir die Bremse ziehen und uns allen war ein schnelles Ende lieber."

Wie es nun mit dem ehemaligen Café Weberhaus weitergeht, ist noch unklar. Vorerst wird es leer bleiben, die Stadt Weiz wird demnächst eine weitere Ausschreibung starten, so Eggenreich. Die Förderung des Projekts "Durchstarten in Weiz" wird dementsprechend nicht an Richard und Daniel Prinz ausbezahlt.

© Screenshot

Stadt Weiz sah sich gezwungen, "die Reißleine zu ziehen"

Nach Veröffentlichung des Online-Artikels drückte die Stadt Weiz auf der Kleine-Zeitung-Facebook-Seite in den Kommentaren ihr Bedauern über die Schließung aus. Viel Hoffnung hätte man in das "mutige Konzept gesetzt." Da die Pächter jedoch wesentliche Vertragsbestandteile nicht erfüllt hätten, "sahen wir uns als Immobilieneigentümer gezwungen, die Reißleine zu ziehen, um einen Reputationsschaden für den Standort abzuwenden."

"Das Innenhof" gibt künftig Menüs aus

Als Gastwirte bleiben die beiden der Stadt Weiz jedoch trotzdem erhalten. "Wir wollen 'Das Innenhof' mehr ankurbeln", verrät Daniel Prinz. So soll jeden Tag bereits um 11 Uhr geöffnet werden, statt um 16 Uhr. "Wir bauen die Küche aus", erzählt Prinz, der seine Liebe zum Kochen entdeckt hat, wie er selbst sagt. "Wir wollen künftig Menüs anbieten." Abends soll es auch warme Küche geben - italienische Pasta-Gerichte, aber keine Pizzen.

"Das Innenhof" betreibt das Ehepaar weiterhin
"Das Innenhof" betreibt das Ehepaar weiterhin © Nicole Stranzl