Auf die Frage „Süß oder salzig?“ hat sie sofort eine Antwort: Christine Krasser lebt und liebt die Konditorei. Die 42-Jährige hatte schon als Kind einen ganz konkreten Traumberuf: „Ich wollte immer Eisverkäuferin werden. Dann bin ich immer nah am Eis und kann den ganzen Tag mitnaschen“, sagt sie. Jahre später konnte sie sich mit „Christines Eisdielerei“ diesen Traum tatsächlich verwirklichen.

Eis aus regionalem Obst

Ihr Standort in Preding ist bereits seit 4. April wieder für Kundinnen und Kunden geöffnet. Dort erzeugt und verkauft sie gemeinsam mit ihrem siebenköpfigen Team regionales, handgemachtes Eis – ganz ohne Pasten oder Zusatzstoffe. Erlernt habe sie das Handwerk bei Stoelner in St. Pölten, einem Ausstatter für Gastronomiebetriebe. Für ihre Eiskreationen verwende sie hauptsächlich Obst von Bauern aus der Umgebung. „Unser Erdbeereis hat zum Beispiel eine viel dunklere Farbe, die Kunden fliegen darauf“, so die 42-Jährige. Auch die Sorten Schokolade und Salted Caramel seien besonders beliebt.

Krasser selbst greift am liebsten zu Haselnuss und Joghurt-Waldfrucht. Sie tüftelt gerade daran, Eis aus selbst angebauter Minze herzustellen. Auch vor dem Schritt in die Eisszene war die Konditorin aus Hollenegg (Bad Schwanberg), die derzeit in Wettmannstätten wohnt, kreativ unterwegs: Seit 2014 backte sie auf selbstständiger Basis zu Hause bereits Auftragstorten und Kuchen. „Das Herausforderndste waren für mich anfangs Eistorten und ein ganzer Pferdehof, den ich in Tortenform nachbilden musste“, sagt Krasser lachend.

24/7 zu arbeiten sei aber nicht das gewesen, was sie wollte. Also übersiedelte sie im September 2020 mit ihrer Auftragskonditorei nach Preding, wo sie seit 2021 zusätzlich auch Eis im Angebot hat. Aber nicht nur das, die Unternehmerin, die bei der Konditorei Leitner in Frauental an der Laßnitz ihre Lehre absolviert hat, legte noch nach: 2023 eröffnete sie am Predinger Standort auch ein Frühstückscafé.

„Genau das richtige“

Darüber hinaus findet man dort einen Selbstbedienungsraum, der täglich geöffnet ist und die Kunden mit frischen Torten(-stücken) versorgt. „Mit Torten kann man den Leuten viel Freude machen. Schon in meiner Lehre wusste ich: Das ist genau das richtige für mich“, erzählt die Konditormeisterin.