In der Region warten die heimischen Eisproduzenten im heurigen Sommer wieder mit neuen Eiskreationen auf. Pina Colada, Panna Cotta und Whiskeyeis sind nur ein paar der Gustostücke, die in den zahlreichen Cafes und Konditoreien für Gaumenfreuden sorgen.

Beliebte Klassiker. In der Cafe-Konditorei Leitner in Frauental an der Laßnitz sind Klassiker wie Vanille immer noch am beliebtesten. An Sonntagen essen Eishungrige bis zu 500 Liter der kühlen Schleckerei. "Neu im Sortiment sind unter anderem Traube blau, Roche, sowie die italienische Spezialität Panna Cotta", weiß Elisabeth Damm.

Kugel oder Softeis. Eis auf Topfen- und Joghurtbasis ist hingegen die Spezialität von Sepp Hubmann. An die zehn Hubmann-Filialen werden außer den bewährten Sorten bald auch die neuen Kreationen Blutorange, Pfirsich-Mango, Pfirsich-Maracuja und Pina Colada anbieten. "Aber auch das Softeis ,Fior di Latte' begeistert unsere Kunden", weiß Hubmann aus Erfahrung.

Neue Sorten. In der Eigenproduktion des Cafe Nell in St. Martin im Sulmtal kommen laufend neue Sorten hinzu. Gregor Nell versorgt 130 Wirte in der Steiermark: "Unter den 60 verschiedenen Sorten sind neue Schmankerln wie Bitterschokolade und Whiskey, aber auch regionale Spezialitäten wie das Schilchereis".

Mango und Joghurt im Trend. "Mango und Joghurt-Sorten liegen bei uns im Trend, und Hochzeitstorten aus Eis sind momentan der Renner", erzählt Iris Koppitz von der Konditorei-Pizzeria Koppitz stolz. Neu in der Vitrine ist hier laktosefreies Eis.

Neukreationen. In der Valentino-Eisproduktion boomen Neukreationen wie Schwarzwälder-Kirsch, Topfen-Marille und Schoko-Nuss-Keks, berichtet Wolfgang Halbauer von der Vertriebsfirma Hügli.