Wo schmeckt man die meiste Frucht? Wer überzeugt mit Qualität und Vielfalt? Welche neuen, innovativen Konzepte gibt es? Auch heuer beschäftigte sich die zwölfköpfige Expertenjury der Landesprämierung Saft der Landwirtschaftskammer Steiermark mit diesen Themen. Kürzlich präsentierte sie nun die Ausgezeichneten – darunter wieder einmal Franz und Linde Reindl aus Fehring. Mit ihrem Erdbeernektar konnten sie als einzige Südoststeirer einen Landessieg erringen.

35 Auszeichnungen für südoststeirische Säfte

98 bäuerliche Saft-Hersteller ritterten bei der Landesprämierung Saft, Nektar & Co im Jahr 2025 mit 319 Säften, Nektaren, Sirupen und innovativen alkoholfreien Getränken um die begehrten 13 Landessiege. „Die Landesprämierung ist ein Messen der Qualität und Ansporn der Produzenten, die absolute Spitze zu erklimmen und eine gute Chance, die erstklassigen Säfte ins Rampenlicht zu stellen“, betont Verkostungschef Georg Thünauer von der Landwirtschaftskammer.

Entsprechend stolz dürfen auch die Produzenten sein, die Gold- und Silberauszeichnungen davongetragen haben. In der Südoststeiermark sind das insgesamt 21 goldene und 14 silberne Ehrungen. Ausgezeichnet wurden neben der Familie Reindl, der Biohof Voitlschneider, die Familie Hadler, Gangl‘s Fruchtsäfte, der Obst- und Genusshof Stangl, Obstbau Boden, der Obsthof Kienreich, Buschenschank Urbi und Weinbau Melbinger.