Über die Straße kommt man derzeit schwer aus und in das Aflenzer Becken. Bereits seit Anfang letzter Woche ist die B 20 (Mariazeller Straße) im Thörlgraben nach einem Felssturz gesperrt. Der Verkehr wird während der Sicherungsmaßnahmen über die L 123 (Stollinggrabenstraße) umgeleitet. Am Dienstagvormittag wurde die Fahrt für viele allerdings nochmals deutlich länger.

Denn gegen 9.30 Uhr kam es in St. Lorenzen im Mürztal zu einem Lkw-Unfall, aufgrund dessen die Straße über den Pogusch gesperrt werden musste. Gegen 11:15 Uhr hieß es von Seiten der Feuerwehr, dass die Straße wieder frei sei. Im Zuge des Unfalls hatte ein Schwertransporter seinen gesamten Auflieger verloren. Der mit leeren Transportboxen für Metall beladene Anhänger kippte zur Seite und landete in weiterer Folge im Bach. Das fixierte Ladegut blieb dabei zum Glück am Auflieger befestigt.

Keine Umweltgefahr

Warum genau es zum Unfall des Lkws kam ist noch unklar, auf Seiten der Einsatzkräfte vermutet man ein technisches Gebrechen. Die Feuerwehr kümmerte sich vor Ort zunächst um die Sicherung der Unfallstelle und hielt Nachschau ob Flüssigkeiten aus dem verunfallten Auflieger austraten.

Dem war allerdings nichts so: „Es ist nichts ausgeronnen und es bestand keine Umweltgefahr“, erklärt man von Seiten der Feuerwehr. Um die Bergung des Anhängers kümmerte sich dann das Abschleppunternehmen Koman. Während der Sperre wurden Pkw über die L 102 (Veitscherstraße) umgeleitet. Lkw mussten die Sperre hingegen vor Ort abwarten.