Sogar in einem großen Lebensmittelmarkt ist der Sturm auf Eisenerz schon am Dienstag Gesprächsthema gewesen. Auf die Frage der Kassierein "Fährst du rauf auf den Berg zum Rodeo?", lautete die Antwort einer Kundin: "Nein, aber den Sturm schauen wir uns schon an."

Und dieser Sturm auf Eisenerz ist ein Publikumsmagnet während der vier Tage, die das Erzbergrodeo den Erzberg zur Sportkulisse macht. Um 19 Uhr starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Berg und schon da ist der Motorenlärm unüberhörbar. Und wenn sie auf die B115 aus Richtung Talstation von "Abenteuer Erzberg" heranbrausen, dann werden die Handys schon gezückt, um möglichst gute Videos und Fotos zu machen. Alt und Jung sind da mit dabei. Und trotz des Lärms herrscht beste Stimmung - auch, wenn das Wetter nicht so mitspielt. Der CO₂-Ausstoß wird da zur Nebensache. "Ist ja eh nur einmal im Jahr", ist oft zu hören.

Erster Lauf zum Prolog

Doch schon am Vormittag geht es Freitag zur Sache, wenn um 9 Uhr der erste Lauf zum Blakläder Iron Road Prolog beginnt. Die schnellsten 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Prologläufe - der zweite findet Samstag statt - qualifizieren sich für das berühmt-berüchtigte Hare Scramble am Sonntag.

Während die Piloten die Prologstrecke über die Etagen des Erzbergs glühen, ist in der Acerbis Action Arena von 10 bis 11.30 Uhr das Training zur Trial Xtreme Challenge angesagt. Von 13 bis 15 Uhr kommen dann alle Fans voll auf ihre Rechnung, wenn die Fahrervorstellung der Xtreme Enduro-Weltelite über die Bühne geht, ehe von 16.30 bis 18 Uhr die Qualifikation der Trial Xtreme Challenge gefahren wird. Ab etwa 21.30 geht es dann mit der Prolog-Party in die Nacht.

Wissenswertes zum Red Bull Erzbergrodeo

Wann findet das Red Bull Erzbergrodeo 2023 statt?

Von Donnerstag, den 8. Juni, bis Sonntag, den 11. Juni, gibt es im Bergbaugebiet der VA Erzberg die 27. Auflage des Offroad Motorradspektakels.

Wer veranstaltet das härteste Offroad-Motorradrennen?

Karl Katoch mit seinem Team ist Mastermind des Erzbergrodeos, das bis zu 45.000 Besucherinnen und Besucher nach Eisenerz bringt.

Läuft der aktive Bergbau der VA Erzberg während der Renntage weiter?

Nein! Der Bergbaubetrieb ruht von Mittwoch, 7. Juni, bis Sonntag, 11. Juni.

Wie viele Menschen sind während des Rodeos am Erzberg beschäftigt?

Es sind 800. 200 davon arbeiten für Servus TV, welches das Rennen und in die Wohnzimmer der Daheimbleibenden bringt. 250 Frauen und Männer sind Tour Guides, die das Gelände wie ihre Westentasche kennen. 80 Leute arbeiten im Gastrobereich, dazu kommen noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes, der Bergrettung, der Polizei und der Feuerwehr.

Ist das Red Bull Erzbergrodeo ein Medienevent?

Ja, 250 Medienvertreterinnen und -vertreter aus 28 Nationen berichten vom Erzberg. Weltweit werden mehr als 250 Stunden in 193 Nationen via TV gesendet, alleine NBC (USA) erreicht 110 Millionen Haushalte.

Wie wird das Gelände von der Polizei überwacht?

Heuer kommen erstmals Drohnen zum Einsatz, welche wichtige Bilder gleich in die Einsatzleitung liefern, um einzugreifen, wenn es nötig ist.

Die Polizei setzt beim Erzbergrodeo am Samstag und Sonntag auch auf Recruiting interessierter Bewerberinnen und Bewerber
Die Polizei setzt beim Erzbergrodeo am Samstag und Sonntag auch auf Recruiting interessierter Bewerberinnen und Bewerber © LPD Steiermark

Gibt es noch Karten?

Ja, nur noch an der Tageskasse um 95 Euro für ein Vier-Tages-Ticket. Ein Einzelticket am Sonntag kostet 55 Euro. (Kinder bis 13 Jahre sind frei)

Was ist bei der Anreise zu beachten?

Die meisten Besucher reisen bereits in der Nacht auf Mittwoch, den 7. Juni 2023, an und halten bis zum Einlass in das Veranstaltungsgelände, entlang der B115. Anrainer und Besucher werden gebeten, die Anweisungen des Veranstalters und der Polizei zu befolgen.

Wo kann man parken?

Besucherparkplätze gibt es im Gelände am Erzberg. Für die Zufahrt mit dem Pkw ist vor Ort ein entsprechendes Parkticket zu lösen. Parken ist zwischen 8 Uhr früh und 4 Uhr nachts nur an den mit "Besucherparkplatz" gekennzeichneten Arealen gestattet. Besucher, die am Motorrad anreisen, benötigen kein Parkticket und parken ihr Motorrad auf dem vorgesehenen Motorradabstellplatz.

Wie viel kosten die Parktickets?

Die Tageskarte schlägt sich mit 10 Euro zu Buche, das Vier-Tages-Ticket mit 30 Euro.

Wie kommt man im Gelände weiter?

Vom Besucherparkplatz gibt es einen kostenlosen Shuttlebus-Service direkt in die Red Bull Erzbergrodeo Arena. Die Besucherzonen an der Strecke können auch mit kostenlosen Shuttlebussen erreicht werden.

Übersichtsplan des Erzbergrodeos mit allen kostenlosen Shuttlebus-Linien im Gelände
Übersichtsplan des Erzbergrodeos mit allen kostenlosen Shuttlebus-Linien im Gelände © redbullerzbergrodeo

Gibt es einen Bus-Shuttle von der Talstation Schaubergwerk zur Arena?

Nein, man kommt nur mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad oder zu Fuß dorthin.

Wo kann man übernachten?

Im Gelände selbst auf einem eigenen Overnight Paddock für Besucher. In der Region Erzberg Leoben gibt es noch wenige Betten. Infos dazu gibt es unter www.erzberg-leoben.at

Worauf müssen Besucherinnen und Besucher achten?

Das Renngelände befindet sich in einem aktiven Bergbaugebiet. Auf adäquate Kleidung (Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz) ist zu achten. Außerdem gibt es Sperrzonen, die sehr gut ausgeschildert sind und auf keinen Fall zu betreten sind.

Welche Favoriten stehen heuer am Start?

Taddy Blazusiak und Graham Jarvis wollen um den jeweils sechsten Sieg beim Hare Scramble am Sonntag rittern. Schwer machen wollen es den beiden Vorjahressieger Manuel Lettenbichler, Jonny Walker, Pol Tarres, Billy Bolt, Alfredo Gomez Cantero, Wade Young, Matthew Green und Michael Walkner, das heiße Eisen aus Österreich.

Marcel Hirscher wird zum zweiten Mal beim Red Bull Erzbergrodeo dabei sein
Marcel Hirscher wird zum zweiten Mal beim Red Bull Erzbergrodeo dabei sein © Jörg Mitter/Red Bull

Fahren Prominente mit?

Ja, Marcel Hirscher will es zum zweiten Mal wissen. Im Vorjahr schaffte er die Qualifikation für das Hauptrennen am Sonntag. Auch Olympiamedaillengewinner Lukas Klapfer (Nordische Kombination) startet, diesmal beim Rocket Ride und beim Hauptrennen.

Wo gibt es nähere Infos?

Online unter www.redbullerzbergrodeo.com