"Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 30,4 Prozentpunkte gesunken. Die Anzahl der vorgemerkten Arbeitslosen war letztmalig 2007 so niedrig wie jetzt", fasst Helmut Wiesmüller, der Leobener AMS-Geschäftsstellenleiter, die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende Dezember 2021 zusammen. Mit insgesamt 1647 Arbeitslosen - davon 715 Frauen und 932 Männer - waren im Dezember des Vorjahres um 719 Personen weniger in Vormerkung als im Dezember 2020.

Zu betonen sei, dass sich die Struktur der Arbeitslosigkeit verändert: "Während der Anteil der über 50-Jährigen auf über 40 Prozent gestiegen ist, sank der Anteil der unter 25-Jährigen unter zehn Prozent", erklärt Wiesmüller. Begründet sei das mit der allgemeinen Bevölkerungsentwicklung: "Wir haben zu wenig Junge. Die Jugendlichen gehen zurück, die Älteren werden mehr."