In der Zeit von 1. Mai bis 15. Oktober sind die fünf Mountainbike-Strecken und der Mountainbike-Trail befahrbar. Die Strecken – LE01 (Auf die Mugel), LE02 Himbergereck-Ost, LE03 Himbergereck-West, LE04 Tollinggraben, LE05 Veitsbergrunde und MT01 Massenburg Trail – sind hauptsächlich Forststraßen, die von Grundeigentümern zur Verfügung gestellt werden.
Weil diese Straßen für die Bewirtschaftung von Wäldern benutzt werden, stellen diese einen teilweise gefährlichen Arbeitsplatz dar, ein gewisser Verkehr durch Pkw und Lkw sei ständig vorhanden. Um Arbeiten nach Schadereignissen wie Windwürfen, Schneedruckschäden oder Unwetter durchzuführen, oder auch, um Wildtiere während der Brutzeit zu schützen, werden die Strecken in den Winter- und Frühlingsmonaten gesperrt.
Appell an „schwarze Schafe“
Immer wieder sei jedoch die Rede von „schwarzen Schafen“, die diese Sperren nicht einhalten oder auf unmarkierten Stellen fahren. Die Stadt Leoben bittet deshalb eindringlich darum, die Regeln auf den Strecken einzuhalten und sich an die vorgegebenen Öffnungszeiten zu halten. Illegale Verhaltensweisen würden nicht nur für Gefahr sorgen, sondern in Zukunft auch die Freigabe neuer Strecken und Verlängerungen bestehender Verträge erschweren, heißt es von den Verantwortlichen auf beiden Seiten.