Anrainerparken: Was Wien schon länger hat, wird also erstmals auch in Graz umgesetzt – wie berichtet, werden bald im Univiertel rund 100 Parkplätze exklusiv für Anrainerinnen und Anrainer reserviert. Ganz konkret hält man künftig in folgenden Straßen Stellplätze für Anwohner frei: Attemsgasse, Brandhofgasse, Brunngasse, Geidorfgürtel, Goethestraße, Harrachgasse, Hugo-Wolf-Gasse, Leechgasse, Schubertstraße, Strassoldogasse und Villefortgasse. Woran man diese speziellen Flächen fortan erkennt? An extra aufgestellten Tafeln, die grundsätzlich das Halten und Parken untersagen – aber auf einem
Zusatzschild einem erlauchten Kreis das Abstellen des Fahrzeugs fortan erlauben: Bewohnern mit einer bereits vorhandenen Ausnahmegenehmigung für die Gebiete 8 und 8a sowie Lenkerinnen und Lenkern mit Behinderung.
Ab Ende Juni
Begegnungszone, blauer Radweg, reservierte Parkplätze: Univiertel im Umbruch
Weniger Parkplätze, dafür Reservierungen für Anwohner: Die wichtigsten Details zum Umbruch im Grazer Univiertel – vom neuen Anwohnerparken über die Begegnungszone in der Zinzendorfgasse bis zum Radweg in der Heinrichstraße.
© Montage: Pachernegg/KLZ, Verkehrsplus