Swiss nimmt nach der omikronbedingten Pause den Direktflug zwischen Graz und Zürich wieder auf. Mit dem Beginn des Sommerflugplans wird die Schweizer Finanzmetropole ab sofort wieder zweimal pro Woche direkt angeflogen. Flugtage sind Montag (um 9.05 und 10.15 Uhr ab Graz) und Freitag (ZRH-GRZ 17.45 und 18.55 Uhr/ GRZ-ZRH 20 und 21.15 Uhr) sowie in bestimmten Perioden auch Donnerstag, teilte der Flughafen Graz am Montag mit.

"Neben Frankfurt, Wien, Amsterdam und München bieten wir nun mit Zürich einen fünften wichtigen Umsteigeflughafen an", sagte Wolfgang Grimus, Geschäftsführer des Flughafens Graz.

Sommerflugplan gestartet

Mit jedem Sonnenstrahl und jedem Plusgrad steigt bei den Steirerinnen und Steirern auch die Vorfreude auf den Sommerurlaub. Während es die einen in die Berge oder an heimische Seen zieht, bevorzugen die anderen den Griff zum Reisepass und zum Flugticket. Passend dazu hob am 27. März der Sommerflugplan beim Grazer Airport ab. Dieser könne zumindest aus Sicht der Flughafenverantwortlichen bei den Reiselustigen landen, biete er doch "ein buntes und abwechslungsreiches Flugprogramm".

Jedenfalls aber neun Linienziele, rund 15 Charterdestinationen, die mehrere Monate am Programm stehen, sowie Einzelflüge und sogenannte Kurzketten. Die Feriendestinationen werden in den Sommermonaten mindestens einmal pro Woche angeflogen – darunter (2x pro Woche), Antalya (2x pro Woche), Brac, Rhodos und Heraklion (jeweils 4x pro Woche), Kos, Korfu, Karpathos, Paros, Skiathos, Zakynthos und Calvi. Nach längerer Pause sei auch Burgas am Schwarzen Meer wieder an Bord. "Gran Canaria, das auch den Winter hindurch ab Graz angeboten wird, steht übrigens noch bis 27. April am Plan", heißt es seitens des Grazer Flughafens.

Mallorca, Ankara und Meer

Im Hinblick auf Linienflüge sei man binnen zwei Stunden auf Mallorca –  immer donnerstags und sonntags. Und mit Anschlussflügen über die großen Umsteigeflughäfen Amsterdam, Frankfurt, München, Wien und Zürich könne man "in die große, weite Welt" ziehen. Ein neuer Punkt im Sommerplan: Von Ende Juni bis Anfang Oktober gehen bis zu drei wöchentliche Linienflüge mit Anadolujet, einer Tochtergesellschaft von Turkish Airlines, sowie mit Corendon nach Ankara. Wahlweise als Ziel oder als "Zwischenstation" auf dem ans Mittel- oder Schwarze Meer sowie nach Istanbul.