Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Nach Murgondel-Absage in GrazKurios: Jetzt prüft Wien eine Stadt-Seilbahn

Während Graz die Vision einer Murgondel als Nord-Süd-Verbindung auf Eis gelegt hat und von einer U-Bahn träumt, wird plötzlich in Wien eine Stadtseilbahn geprüft. Und natürlich heiß diskutiert - mit Argumenten, die Grazerinnen und Grazern bekannt vorkommen dürften.

Die Vision einer Murgondel in Graz ist jener einer U-Bahn gewichen - jetzt will Wien eine Seilbahn bauen © Montage: Graz Tourismus
 

Man kann es schon kurios nennen: Während in Graz die seit Jahren herumschwebende Idee einer Stadtseilbahn ("Murgondel") abgesagt wurde und man mit aller Macht eine U-Bahn umsetzen möchte, spricht man auf einmal in Wien, wo es bekanntermaßen seit Langem eine U-Bahn gibt, von ... einer Seilbahn.

Kommentare (7)
Kommentieren
calcit
0
0
Lesenswert?

In Graz waren die NEOS unter anderen die schäfsten Gegner einer Seilbahn...

...jetzt in Wien plötzlich die Befürworter. Für sowas gibt es nur eine Ausdruck: Falschheit!

fcw0810
4
2
Lesenswert?

Die Schloßbergbahn

ist auch eine Seilbahn.
Und ehe man irgendetwas schreibt, sollte man sich doch wenigstens a bissi informieren.

KleineZeitung
0
3
Lesenswert?

Standseilbahn vs. Stadtseilbahn

Natürlich richtig, aber es steht erstens nirgendwo im Text, dass es keine Seilbahn in Graz gibt und zweitens ist es schon klar (so dachten wir zumindest), dass es hier um etwas anderes geht, nämlich die in Graz verworfene Idee der Murgondel. Aber schön, dass Sie ihr Wissen trotzdem hier anbringen konnten! Liebe Grüße, die Redaktion

enabler
7
5
Lesenswert?

Leider keine Stadtseilbahn in Graz

Eine Stadt-Seilbahn entlang der Mur wäre nicht nur eine Touristenattraktion, sondern würde zu einer Entlastung der Öffis beitragen und wäre zudem umweltfreundlich und leise. Schade, dass dieses Projekt nun endgültig gescheitert ist.

steptrev
1
3
Lesenswert?

Was darf ...

... Satire?

Bravo55555
4
6
Lesenswert?

Von Hütteldorf nach Ottakring fähr bereits jetzt die S45

Das ist sicher schneller als jede Gondel. Eine Seilbahn bieten überhaupt keinen Vorteil und schön ist sie auch nicht. Warum wird immer wieder Versucht diese Idee durchzusetzten?

Ba.Ge.
0
10
Lesenswert?

Kosten?

Ist jetzt die richtige Zeit über solch unnötigen Kosten nachzudenken?
Wie wäre es, wenn wir stattdessen zb unser Gesundheitssystem aufbessern würden? 🤔