Während die Vorarbeiten für den Umbau der Laimburggasse noch laufen, wurden und werden in diesen Wochen mehrere Radwege und -streifen errichtet und saniert. Die Gaswerkstraße in Eggenberg wird wie berichtet ja doch nicht zur Fahrradstraße, aber doch zur fahrradfreundlichen Straße, der Umbau läuft und soll noch heuer fertiggestellt werden. Weiter gebaut wird an der Geh- und Radweg-Unterführung in der Peter-Tunner-Gasse mit den ÖBB – diese Arbeiten ziehen sich aber noch fast ein weiteres Jahr lang hin.

In Andritz läuft der abschnittsweise Bau des gemischten Geh- und Radwegs entlang des Schöckelbachs (Hauptradroute 4) weiter, der bis 2026 die Radegunderstraße als Achse in den Grazer Nordosten ersetzen soll. Gebaut wird gemeinsam mit dem Hochwasserschutzprojekt, derzeit steht man bei etwas mehr als einem Drittel des Gesamtprojekts, der Abschnitt Rotmoosweg bis Popelkaring ist fertig.

Bereits abgeschlossen ist die Sanierung des Radwegs in der Körösistraße (zwischen Rottalgasse und Seniorenzentrum).

In der Petersgasse wird als Teilstück der Radoffensive der blaue Mehrzweckstreifen bis zur Kreuzung Steyrergasse stadteinwärts weitergezogen – für das 260 Meter kurze Stück hat der Gemeinderat im Mai 120.000 Euro an Kosten freigegeben, wobei die Hälfte davon für die Anpassung der Ampelanlage bei der Steyrergasse/Petersgasse verwendet wird. Auch zwischen Moserhofgasse und Waltendorfer Gürtel wurde hier ab Juli ein blauer Streifen markiert.

Im Bezirk St. Peter laufen seit Juli Arbeiten im Kreuzungsbereich Neufeldweg, Sternäckerweg und Johann-Weitzer-Weg, der Teil der Hauptradroute 7 nach Raaba ist, hier werden Fernwärmegrabungen für einen Umbau der Kreuzung genutzt.

Unterführung Tiefentalweg in Raaba fertig

Weiter stadtauswärts ist ein großer Brocken geschafft: Die neue Unterführung Tiefentalweg, ein wichtiger Lückenschluss im Radwegenetz zwischen Graz und Raaba-Grambach wurde parallel zum Ausbau des Bahnhofs Messendorf gebaut und ist jetzt fertig. Sie verläuft unter der Bahntrasse zwischen dem Neufeldweg und der Messendorfer Straße und stellt eine direkte, barrierefreie Verbindung für den Rad- und Fußverkehr her. Gebaut wurde sie barrierefrei, damit sie auch von Fußgängerinnen und Fußgängern und Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen genutzt werden kann. Demnächst sollen auch neun Bäume gepflanzt werden, für eine künstlerische Gestaltung des Tunnels läuft eine Ausschreibung über das Stadtplanungsamt der Stadt Graz.