Während vor ein paar Tagen die schwierigste Phase der Bauzeit für die Innenstadtentlastungsstrecke angelaufen ist und man nur mehr per Ersatzbus in den Grazer Westen kommt, ging ein weiterer Schritt fast unter: Die Belgiergasse, die seit Jänner 2024 abschnittsweise gesperrt war, konnte wieder für den Verkehr geöffnet werden. „Das war auch immer so geplant und wurde zeitgerecht fertig“, sagt Holding-Graz-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler.

Wieder offen: die Belgiergasse
Wieder offen: die Belgiergasse © KLZ / Nina Müller

Noch etwas länger dauert freilich die Sperre in der Vorbeckgasse, wo bis Anfang September die Schienen an die Annenstraße angeschlossen werden.

Die nächste Phase betrifft die Hauptbrücke und den Lendkai: Ab Dienstag, 10. Juni, wird rund um die Erzherzog-Johann-Brücke gearbeitet, zuerst werden der südliche Gehsteig und der Gleisbereich gesperrt und der erste Teil der Fahrbahnübergangskonstruktion sowie die Schienenauszugsvorrichtungen eingebaut. Am 23. Juni beginnen Arbeiten bei der Straßenunterführung am Kaiser-Franz-Josef-Kai nördlich der Erzherzog-Johann-Brücke, dafür muss auch der große Fahrradparkplatz vor Gigasport vorübergehend weichen.

Für die Bauarbeiten wird der Fahrradparkplatz vor Gigasport ab 30. Juni entfernt
Für die Bauarbeiten wird der Fahrradparkplatz vor Gigasport ab 30. Juni entfernt © KLZ / Christian Penz

Video: So reagieren die Fahrgäste auf den Ersatzverkehr