Dieser Abschnitt in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Graz gehört leider zu den brenzligsten – und sorgt immer wieder für dramatische Zwischenfälle: Wenn Radfahrer sowohl die zweispurige Straße als auch die Straßenbahnschienen überqueren wollten, kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Kollisionen. Der jüngste Unfall ereignete sich Freitagfrüh, nun liegen auch Details vor:

So meldet die Polizei, dass ein 24-jähriger Radfahrer gegen 6.45 Uhr „mit einem Elektrofahrrad (Pedelec) auf der Schießstattgasse in östliche Richtung unterwegs war. Er wollte die Kreuzung Conrad-von-Hötzendorf Straße/Schießstattgasse geradeaus überqueren. Dabei dürfte er eine Straßenbahngarnitur, die auf der Conrad-von-Hötzendorf Straße stadtauswärts unterwegs war, übersehen haben“.

Der 33-jährige Straßenbahnführer habe sofort eine Gefahrenbremsung eingeleitet, er konnte jedoch eine Kollision mit dem Radfahrer nicht mehr verhindern. „Der 24-Jährige wurde von der Straßenbahngarnitur erfasst und mit dem Fahrrad bis zum Stillstand der Straßenbahn mitgeschleift. Ersthelfer befreiten den Mann. Nach der Erstversorgung wurde der 24-Jährige mit lebensgefährlichen Verletzungen ins LKH Graz eingeliefert“, heißt es seitens der Polizei.

Nicht der erste Fall

Im Juni 2023 war es eine 81-jährige Radfahrerin, die ebenfalls auf Höhe Finanzamt von einer Straßenbahn erfasst und zum Glück nur leicht verletzt wurde. Wesentlich dramatischer verlief ein Zwischenfall im April 2021: Ein Radfahrer stürzte – erneut auf Höhe Finanzamt – infolge eines abrupten Bremsmanövers über die Lenkstange des Fahrrads zu Boden und kam tragischerweise genau vor einer heranfahrenden Tramgarnitur (sie war stadteinwärts unterwegs) zum Liegen. Trotz einer Notbremsung durch den 51-jährigen Straßenbahnfahrer wurde der 38-Jährige von der Straßenbahn mitgeschleift und eingeklemmt. Einsatzkräfte der Grazer Berufsfeuerwehr befreiten den Mann. Ein Trupp der BF musste die Tramgarnitur gar anheben, um den schwer verletzten Radfahrer zu befreien.

Elf Verletzte am Mittwoch

Es ist der zweite schwere Unfall binnen weniger Tage mit Beteiligung von Straßenbahnen: Am Mittwoch waren ja gleich drei Bims und ein Auto in jenen Zwischenfall in der Grazer Annenstraße verwickelt, der elf Verletzte fordern sollte. Dabei wurde ein Pkw zwischen zwei Straßenbahngarnituren eingeklemmt, eine dritte Bim fuhr dann noch auf.