Wo die Zeit wie im Flug vergeht: „Warten aufs Christkind“ am Flughafen

Den Auftrag des Christkinds nimmt man am Flughafen Graz sehr ernst: Jedes Jahr erhält man hier den Auftrag, am 24. Dezember für Unterhaltung und weihnachtliche Einstimmung zu sorgen, damit das Christkind ungestört landen und abheben kann, um Geschenke zu verteilen. Heuer gibt es von 9 bis 13 Uhr eine Kinderbackstube, eine Bastelstation und Flughafenführungen, bei denen Groß und Klein hinter die Kulissen blicken können. Frederik Mellak erzählt Winter- und Weihnachtsmärchen für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren, das Bläserensemble der Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf stimmt auf den Heiligen Abend ein. Einen Weihnachtspunsch-Stand gibt es auch. Wolfgang Grimus und Jürgen Löschnig, die beiden Geschäftsführer des Flughafen Graz, erzählen, dass es mittlerweile zwei Weihnachtstraditionen am Flughafen gibt: Neben der Veranstaltung „Warten aufs Christkind“ ruft man an diesem Tag auch immer zum Spenden auf. „Die an dem Tag erhaltenen Spenden werden wir natürlich wieder aufrunden und dem Verein ‚Kinder.leben auf zeit‘ übergeben“, so Grimus und Löschnig.

Wichtel und Rentiere helfen dem Christkind am Flughafen Graz
Wichtel und Rentiere helfen dem Christkind am Flughafen Graz © Edith Ertl

Kindertheater: Vom kleinen Prinzen und vom Tannenbäumchen

Das Kindertheater Das Podium verkürzt das Warten auf die Bescherung mit einer Aufführung des Klassikers „Hans im Glück“. Erzählt wird das Grimm-Märchen als Puppentheater mit lebensgroßen Puppen in offener Spielweise für Leute ab fünf Jahren. Gespielt wird am 24. Dezember um 11 Uhr im Kristallwerk (weitere Vorstellungen ab 19. Dezember). Karten und Infos gibt es unter der Tel. 0678 1 222 222 bzw. karten@daspodium.at.

Die Kindertheaterproduktion „Das Tannenbäumchen“ des Quasi-Quasar-Theaters ist bereits ein Klassiker zur Weihnachtszeit. Die besinnliche Geschichte über Einsamkeit und Zweisamkeit dreht sich um ein kluges Bäumchen, das nicht gefällt werden will, sondern ausgegraben, eingetopft und besonders festlich geschmückt. Zu sehen am 24. Dezember um 11 und 14 Uhr im Kindermuseum FRida&freD, Vorstellungen gibt es auch davor am 21. bis 23. Dezember um 16 Uhr.

Johannes Gellner
Das Tannenbäumchen © Johannes Gellner

Das Kindermuseum ist am Heiligen Abend von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Alles Action am Heiligen Abend

„Die perfekte Chance, die Wartezeit aufs Christkind zu überbrücken“, lädt man mitten im Grazer Schloßberg ein: Die Schlossbergrutsche hat nämlich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Jump25, der Trampolinpark in Kalsdorf bei Graz, hält an den Feiertagen ebenfalls offen, am 24. Dezember gibt es Sonderöffnungszeiten von 9 bis 16 Uhr. Die Grazer Winterwelt lädt am 24. von 9 bis 13.30 Uhr Kufenflitzer ein, am 25. von 11.30 bis 19 Uhr.

So ein Zirkus!

Im Orpheum gastiert der Cirque Noël mit zwei Programmen. Am 24. Dezember pausiert man, „The Mirror“ ist ab 20. Dezember und bis 29. Dezember zu sehen, am 25. und 26. gibt es jeweils eine Nachmittagsvorstellung um 17 Uhr. Das zweite Programm „10.000 Hours“ folgt im Jänner.

Der Circus Safari gastiert mit dem großen Weihnachtszirkus beim Weblinger Kreisverkehr / Center West mit Jongleur-Stars Clowns und der nach eigenen Angaben einzigen Dackeldressur der Welt. Vorstellungen gibt es von 21. Dezember bis 12. Jänner täglich um 15 Uhr, Freitag und Samstag kommt eine Abendvorstellung um 19 Uhr dazu, am Sonntag eine Matinee um 11 Uhr, nur am Neujahrstag macht man einen Tag Pause. Das Zuckerl: Am 24. Dezember haben Kinder freien Eintritt – in Begleitung eines voll zahlenden Erwachsenen. Karten: Tel. 0664 8620737

Museumsbesuche und spannende Führungen verkürzen die Wartezeit

Schon Tradition hat der weihnachtliche Kinderrundgang von Graz Tourismus, der sich auch um die Frage dreht, wie anderswo in der Welt die Geburt Jesu gefeiert wird – es geht um Weihnachtsgurken oder Spinnweben am Christbaum, um Lamas, Kobolde und Hexen, die Geschenke bringen. Geeignet ist der Rundgang für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Tel. 0316 8075-0 und info@graztourismus.at.

Auch im Landeszeughaus gibt es am 24. Dezember Führungen – um 11 und 14 Uhr auf Deutsch. Das Diözesanmuseum hat am 24. Dezember von 11 bis 15 Uhr geöffnet, die Ausstellung „Heilige Familie – Wer mit wem, wie an der Weihnachtskrippe feiert“ hat heuer besonders die „Familie“ im Blick. Am 25. und 26. Dezember ist das Museum geschlossen.

Krippenausstellung im Diözesanmuseum
Krippenausstellung im Diözesanmuseum © Gerd Neuhold

Teamchallenge

Eine spannende Schnitzeljagd gibt es am Gelände des LKH zu erleben. Im Team geht es darum, dem Weihnachtsmann dabei zu helfen, die verloren gegangenen Geschenke wiederzufinden. Die Challenge ist bis 6. Jänner verfügbar, dauert rund 45–60 Minuten und kann von beliebig vielen Teams gleichzeitig durchgeführt werden. Geeignet ist sie auch für Kinder, es sollten jedenfalls pro Team aber mindestens zwei Erwachsene ab ca. 16 Jahren dabei sein, um die Aufgaben zu bewältigen. Kostenpunkt: 11 Euro pro Person; für Studierende und LKH-Mitarbeitende gibt es Ermäßigungen. Die Infos: teamchallenge.at

Teamchallenge

Lumagica

Lumagica – der magische Lichterpark im Murhof – zieht jedes Jahr magisch die Massen an. „Zeitreise“ ist das diesjährige Motto. Geöffnet ist der Park bis zum 6. Jänner täglich bis 21 Uhr, am 24. 12. ist allerdings geschlossen.

Kino: Kinderklassiker und „Tatsächlich ... Liebe“

Weihnachtsfilme sind bewährte Mittel, um die Zeit bis zur Bescherung wie im Flug vergehen zu lassen. Am besten entfaltet sich der Filmzauber natürlich im Kino. Egal, ob die Musicalverfilmung „Wicked“ (Annenhof, Cineplexx, Dieselkino Lieboch) und „Mufasa: Der König der Löwen“ (Annenhof, Cineplexx, Schubert, Dieselkino Lieboch) für die ganze Familie, die Animationsfilme „Vaiana 2“ (Annenhof, Cineplexx, Schubert und Dieselkino Lieboch) und „Der Herr der Ringe: Die Schlacht von Rohirrim“ (Cineplexx und Dieselkino Lieboch) oder die Actionkomödie „Red One – Alarmstufe Weihnachten“ (Annenhof, Cineplexx, Dieselkino Lieboch), die Auswahl ist groß.

Die Grazer Programmkinos öffnen allerdings am 24. Dezember heuer nicht: Sowohl Rechbauer, Geidorf und KIZ Royal haben spielfrei. Im KIZ Royal spielt‘s dafür am Sonntag davor ordentlich Weihnachten: Mit „Tatsächlich ... Liebe“, „So this is Christmas“ und “Weihnachten der Tiere“.

Der Dezember steht bei Cineplexx ganz im Zeichen der Weihnachtsvorfreude.
Weihnachtsvorfreude im Kino © Cineplexx

Weihnachtsmärkte

Die Grazer Weihnachtsmärkte schließen größtenteils schon am 23. Dezember. Am 24. noch geöffnet: Die Christkindlmärkte vor dem Rathaus (11 bis 14 Uhr), Tummelplatz (10 bis 14 Uhr), Glockenspielplatz (11 bis 14 Uhr) und Mehlplatz (11 bis 16 Uhr) und der Kinder-Advent in der Kleinen Neutorgasse (11 bis 16.30 Uhr) – letzterer ist auch noch bis 6. Jänner von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Der Adventzug verkehrt auch am 24. Dezember von 11 bis 14 Uhr, die festlich geschmückte Oldtimer-Bim fährt von 11 bis 17 Uhr.

Auch der Weihnachtsmarkt am Grazer Hauptplatz hat am 24. Dezember von 10 bis 14 Uhr geöffnet
© Stefan Pajman