Eine Weihnachtsparty für Hunde und deren Herrchen und Frauchen ist nicht die einzige etwas andere Weihnachtsparty, die dieser Tage in Graz ansteht: Am Wochenende vor der „Stillen Nacht“ dreht sich in der Stadt natürlich alles um Partys. In der Kombüse feiert das legendäre DJ-Duo „Melodien für Millionen“ am Samstag die schon 15. Ausgabe ihres „Weihnachtstumultes“. Ein Kontrastprogramm steht im PPC mit dem „Christmas Special“ der Emo-Party „Black Parade“ (Samstag) oder in der Postgarage mit dem „Christmas Crew Clash“ von „Dark Matter“ (Freitag) an, im Bollwerk wird Samstagnacht zum „Christmas Rave“ geladen, während in der Mausefalle alles unter dem Motto „Last Christmas“ steht. Eine neue Party wartet am Samstag im Theatercafé, wo bei „Ravenbogen“ eine „Chosen Family Christmas Party“ gefeiert wird – speziell für alle queeren Personen und jene, die Weihnachten nicht mit ihren genetischen Verwandten verbringen.
Übrigens: Der Christtag wird auch für eine Pause von Keks, Fondue & Co. genutzt – „Slay“ im PPC soll zur funkelnden Weihnachtsparty geraten, auch dank der glamourösen Drag Artists Metamorkid und Rytatale, „Xmess Extreme“ in der Postgarage bringt zum dritten Mal Techno und Drum‘n‘Bass auf zwei Floors.
In Graz-Umgebung hat die Loungeria in Hausmannstätten jeden Freitag Swengelbert zu Gast, beim „Crazy Pink Friday“ wird beim Wort „Weihnachtsstimmung“ die „Stimmung“ großgeschrieben, am Samstag steigt im Bellini in Unterpremstätten eine Weihnachtsparty und im Sport- und Freizeitpark Frohnleiten eine weihnachtliche Eisdisco.
Vom Afro-Abend bis zur „Lauten Nacht“: Die Konzerte vor Weihnachten
Als „etwas anderes Weihnachtskonzert“ wird sowohl die Show des Hardcore-Trios Saubagger im Rahmen der Ausstellung „Leon Höllhumer: The Feast“ in der Halle für Kunst am Freitag beworben, als auch „eine besondere musikalische Reise in die Welt der afrikanischen Musik“ am Samstag im Schauspielhaus – mit dabei sind der Chor „SoSamma“ und Darrel Toulon als Special Guest. Die Band Boxty lädt heuer gleich sechs Mal im ARTist‘s zu ihrem „Irish Christmas“, alle Konzerte sind bereits ausverkauft. Im San Pietro sind wieder die Austropopper „De Zwa“ zu Gast (Samstag). Und im Explosiv steht mit der „Lauten Nacht“ ein Konzertabend rund um Metal und Stoner Rock eine Traditionsveranstaltung auf dem Programm.