AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Radar nahe IlzMit kleinem "Trick" können sich Autofahrer teure Blitzerfotos ersparen

80er-Limit auf A 2 in Riegersdorf lässt Tausende in Radar tappen: Nachlässigkeit am Steuer ist schuld an hoher Zahl an Radarfotos.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Das Radar auf der A 2 © Hirt
 

Unter heimischen Autofahrern ist es noch immer der große Aufreger: Jenes Radar, dass auf der A 2 im S 7-Baustellenbereich bei Riegersdorf nahe Ilz rund 1000 Mal am Tag Raser blitzt.

Kommentare (26)

Kommentieren
Redridinghood
8
0
Lesenswert?

Abzocke

bei meiner letzten Strafe hätte der Hr. Beamte unter 2. sec Zeit gehabt
die Laserpistole umzustellen auf entfernente Fahrzeuge zu messen
die Pistole hoch zunehmen und die Nummertafel anzuvisieren!
Aber Aussage gegen Aussage!

Antworten
ratschi146
0
0
Lesenswert?

und das ist an..

der Stelle passiert, die im o.a. Artikrl beschrieben wird, oder?

Antworten
krambambuli
8
0
Lesenswert?

Wenn

die Radarmessung nicht mittels Dreibein (Stativ) durchgeführt wird ist die Messung nicht gültig und kann beeinsprucht werden.

Antworten
Jackychan
0
2
Lesenswert?

Es braucht kein

Dreibein, nur so zur Info.

Antworten
ratschi146
0
13
Lesenswert?

Warum brauche ich einen Trick?

Faktum ist - die Tafel und das Radar steht dort und somit ist es gesetzeskonform und man hat sich daran zu halten.

Meine Eltern haben mir beigebracht: Hirn einschalten - gilt auch im Verkehr ;-) - zum Schutz der Anderen und an die Gesetze muss sich eh jeder halten - außer die Egoisten auf den Verkehrswegen

Antworten
fcw0810
2
15
Lesenswert?

Ein ganz einfacher Trick

... wäre es, die Strafen saftig zu erhöhen, etwa auch in Abhängigkeit zum Einkommen. Denn nur wenn eine Strafe "weh" tut, wird sie etwas bewirken.

Antworten
GanzObjektivGesehen
5
4
Lesenswert?

seltsame Häufung

Bin zwar auch der Meinung, dass Gesetze einzuhalten sind, diese sollten aber auch Sinn machen. Wenn man das Verkehrszeichen für das Tempolimit etwas früher anbringen würde, so könnte man sein Fahrzeug bis auf die dann erlaubte Höchstgeschwindigkeit ausrollen lassen. Wenn auch nur marginal, würde man während diese Phase (fast) keinen Treibstoff verbrauchen, und weniger Feinstaub beim Bremsen erzeugen.
Hat mich dort auch erwischt, meine erste Strafe wegen überhöhter Geschwindigkeit seit 13 Jahren. Natürlich bin ich verantwortlich, aber mit der oben genannte Maßnahme hätte ich mir €50 gespart und etwas sinnvolles mit dem Geld anfangen können. Blumen für die Frau zum Beispiel....

Antworten
multifire
22
35
Lesenswert?

Abzocke

Reine Abzocke dem Österreicherischen Steuerzahler Tschechien usw. Rasen ohne ende und kommen ungeschert davon. Der echte Österreicher zahlt im eigenen Land und wird im Urlaub in Europa nochmal zur Kasse gebeten, Verkehr, Parken,Maut usw

Antworten
Südsteirer
5
16
Lesenswert?

Blödsinn!

Auch das EU Ausland zahlt! Und Tschechien gehört zur EU!

Antworten
calcit
6
34
Lesenswert?

Ich bin heut wieder auf der A2 dort unterwegs gewesen...

...und es halten sich ja die meisten nicht mal an die 130 geschweige den an die 100 bei IG-Luft.

Antworten
hermyne
0
68
Lesenswert?

Danke,

niemals in meinem Leben wäre ich auf diesen "Trick 17" gekommen, hätte ich das jetzt nicht hier gelesen. Niemals!

Antworten
homerjsimpson
12
67
Lesenswert?

Bester "Trick": Regeln einhalten. Die sind zum Schutz aller da.

.... Aber erklär das mal den Rasern und Dränglern auf der Autobahn in ihrem Wahn.

Antworten
Hildegard11
9
35
Lesenswert?

Raser

Es gibt auch Schleicher (Zipfer ?), die bei 80 grundsätzlich 65 - 70 fahren. Auch nicht angenehm.

Antworten
stern000
33
29
Lesenswert?

30er Zonen

Es wäre wünschenswert, wenn hier auch so genau kontrolliert werden würde- aber man muss schon verstehen: Geringere Frequenz- geringere Einnahmen- keine Priorität- Bedürfnisse der Bewohner uninteressant !

Antworten
mrb
21
23
Lesenswert?

Spannend

wie viele hier "rot" geben. Wohnen offenbar alle in Sackgassen, wo nicht schnell gefahren werden kann. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn der 50er auf manchen Straßen kontrolliert werden würde und wenn die überlauten Autos und Motorräder aus dem Verkehr gezogen würden. Die Lärmbelästigung steigt unaufhörlich. Aber das ist vielen Zeitgenossen offenbar sowas von egal - ob da andere Menschen dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden, stört diese Egomanen nicht.

Antworten
SoundofThunder
7
58
Lesenswert?

Welcher kleine Trick?

Fahrt was erlaubt ist. So "einfach" ist das.

Antworten
SoundofThunder
8
27
Lesenswert?

PS

Woher wird der Staat sich das Geld für die nächste Steuerreform holen?

Antworten
SagServus
10
14
Lesenswert?

Ad Geld

Die Einnahmen durch die Strafen bekommt aber nicht der Staat sondern zum Großteil die Asfinag als Straßenerhalter.

Antworten
schetzgo
19
52
Lesenswert?

Der Großteil um 5-10km/h zu schnell

Dann sollten sich die Verantwortlichen das Geld von denjenigen holen, die 30-50km/h darüber sind und mehr und die Strafen entsprechend erhöhen! Der Großteil weiß sich durchaus zu benehmen, und der kleinere Teil muss entsprechend gemaßregelt werden! Alles andere ist Abzocke.

Antworten
shorty
10
72
Lesenswert?

Zu dem Trick

Warum platziert man die entsprechenden Tafeln nicht schon früher, damit sich die Temporeduktion alleine durch ausrollen bis zum Baustellen 80'er ausgeht. Ich mache das immer. Soblad ich die 100er Tafel sehe Fuss vom Gas (Tempomat aus) und hinrollen. Damit ist man bei der 100er Tafel immer noch bei ca. 110, die folgende 80er Tafel ist aber so Nahe, dass man meist noch ca.95 drauf hat. Warum soll ich durch Bremsen Energie vernichten (in nicht benötigte Wärme umwandeln;-)? Oder will man doch nur abzocken? 100er Tafel früher aufstellen und Bereich zwischen 100 und 80 als Temporeduktionszone bewerten (Sonst kommen die "Abzocker" wieder auf die Idee sich 5m hinter der 100er Tafel zu positionieren, was ich auch schon gesehen habe). Bei Tunneln funktioniert es. Bei der 100er Tafel noch ca 110, beim Tunnelportal 100.

Antworten
Alfa166
0
9
Lesenswert?

@shorty

Warum sollte man dies machen? An einer Geschwindigkeitstafel oder auch einem Ortschild beginnt die angezeigte Geschwindigkeit, nicht erst in 100m oder schon vor 20m, sondern einfach genau ab dem Verkehrszeichen. Was daran so schwer zu verstehen ist, verstehe ich grade nicht.

Antworten
hansi01
7
43
Lesenswert?

Ja, es ist Abzocke

Den diese 80er Tafel sind bewusst noch ein Stückweit von der eigentlichen Baustelle entfernt, sodass man CO2 sparend ohne Energieverlust ausrollen könnte. Nur das Radar steht dort wo abkassiert werden kann und nicht dort wo für die Arbeiter gefahr besteht.

Antworten
calcit
8
13
Lesenswert?

Wo und in welcher Entfernung die Tafeln aufgestellt werden...

...ergibt sich alleine aus der RVS und der StVO. Und was das sogenannte Ausrollen betrifft das hängt alleine vom Fahrzeug ab (Gewicht, Rollwiderstand) und ist komplett unterschiedlich. Und das Radar steht dort wo bereits die 80 gelten.

Antworten
shorty
5
6
Lesenswert?

Aha

und weil es so in der StVO steht ist es so und in Stein gemeiselt. Das wurde einmal so festgelegt und könnte somit auch angepasst werden. Und für durchschnittliche PKWs streut das Gewicht und der Rollwiderstand sicher nicht so, dass man auf eine vernünftigere Lösung kommt. Momentan ist man weit davon entfernt.

Antworten
Alfa166
0
6
Lesenswert?

Ja shorty, das was is der StVO steht gilt.

Also einfach ab und zu mal das mittlere Oder bei manchen Autos das linke Pedal benutzen, wenn man zu einem solchen Schild kommt und die Sache ist erledigt 😉

Antworten
Alfa166
1
6
Lesenswert?

Warum wohl sonst ist es seine Straßenverkehrsordnung?

Sonst könntean die StVO ja gleich in StVV - Straßenverkehrsvorschlag umbenennen!

Antworten