Bereits am Sonntag erreichte der erste Saharastaub die Steiermark. Durch die südwestliche Höhenströmung nimmt die Konzentration bis Dienstag deutlich zu. Durch den Regen der nächsten Tage könnte das zu einer klebrigen Angelegenheit, etwa auf Windschutzscheiben werden.

Mix aus Sonne und Wolken

Ansonsten startet die neue Woche mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Regen wird am Montag nicht erwartet. Die Tageshöchstwerte liegen bei frühlingshaften 17 bis 21 Grad. Am Dienstag legt sich eine dichte Wolkendecke über die Steiermark, die Sonne zeigt sich kaum. Zudem ist in der Steiermark mit lebhaftem Wind zu rechnen. Vor allem in der Früh ist beinahe flächendeckend mit Regen zu rechnen. Am Nachmittag blinzelt schließlich vereinzelt die Sonne durch. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 16 und 19 Grad.

Mittwoch bringt bis zu 24 Grad

Am Mittwoch wird das Wetter wieder deutlich beständiger. Es ist in der gesamten Steiermark mit vielen Sonnenstunden zu rechnen. Der lebhafte Wind des Dienstags pfeift auch am Mittwoch weiterhin durch die Steiermark. Allerdings werden die Temperaturen bereits beinahe sommerhaft bei Höchstwerten zwischen 19 und 24 Grad.

Ende der Woche zunehmend verregnet

Am Donnerstag zieht sich der Himmel über der Steiermark wieder zunehmend zu. Dichte Wolken lassen kaum Sonnenstrahlen durch. Auch mit leichtem Regen ist zu rechnen. Es bekommt maximal 20 Grad. Auch am Freitag ist es in der Steiermark überwiegend trüb, vor allem am Vormittag ist mit starkem Regen zu rechnen. Am Nachmittag wird das Wetter wieder etwas freundlicher, einzelne Schauer bleiben aber auch dann nicht aus. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 20 Grad.

Positive Vorzeichen für das Osterwochenende

Das Osterwochenende zeigt sich schließlich wieder deutlich freundlicher, mit einer Mischung aus Sonne und Wolken. Der Regen dürfte lediglich als einzelne Schauer über die Steiermark ziehen. Die Tageshöchstwerte bewegen sich knapp unter und über 20 Grad.