Es war ungewohnt wie schon lange nicht mehr: Die beiden Skirennen am Sonntag wurden im ORF ohne Experten kommentiert. Der Grund: Über Nacht waren bei Hans Knauß Corona-Symptome aufgetreten. Ein erster Schnelltest war positiv, nun ist auch das (ebenso positive) Ergebnis des PCR-Tests da. Der Steirer hatte sich gleich nach dem ersten Test in Quarantäne begeben – nicht ohne Symptome: „Im Moment reiße ich keine Bäume aus, ich bin definitiv nicht fit. Aber zum Glück ist es nicht arg.“

Der 50-Jährige berichtet von Gliederschmerzen, „dazu spannt die Haut am Rücken“, den Geschmacks- und Geruchssinn habe er aber noch nicht verloren. Was ihn aber trifft: „Ich habe mich wirklich auf die Weltcuprennen in Saalbach gefreut, denn da hätte ich wieder einmal beim Zirkus dabei sein dürfen, statt in Wien auf dem Küniglberg zu kommentieren. Auf der Piste sein, Kontakt mit den Leuten haben – das ist einfach meine Welt, meine Arbeit. Aber daraus wird nun nichts.“ Das neue Ziel, das er sich gesteckt hat: "In Lenzerheide, beim Weltcup-Finale, da will ich wieder dabei sein!"

Meissnitzer ist nach wie vor gesund und "negativ"

In Saalbach wird nun wohl Armin Assinger zum Einsatz kommen, denn so viel war aus dem ORF zu erfahren: "Wir werden nur mit den Experten arbeiten, die wir unter Vertrag haben." Wo sich Knauß angesteckt hat, ist ihm selbst ein Rätsel: „Ich war sehr vorsichtig, eben weil ich meine Kommentatorentätigkeit nicht in Gefahr bringen wollte.“

Die zweite ORF-Expertin, Alexandra Meißnitzer, durfte am Sonntag ebenso nicht kommentieren. „Aus reinen Sicherheitsgründen, wir sind uns nur am Gang im ORF-Zentrum begegnet, da aber mit Maske und Abstand“, sagt Knauß, der den ORF lobt: "Da ist wirklich alles sehr gut abgelaufen. Meisi durfte eben nicht kommentieren, Thomas König machte zwar das Herren-Rennen, aber er war nur ganz allein im Studio, um keine weiteren Ansteckungen zu riskieren, falls er sich bei mir angesteckt hat." Und die Salzburgerin ist nach wie vor gesund, zwei Tests verliefen bereits negativ. „Ich bin gesund“, meldete sie.