Unter dem Titel "Rückblick, Einblick, Ausblick" tritt Marcel Hirscher am Mittwochabend (20.10 Uhr) vor die Presse - beziehungsweise vor die Weltöffentlichkeit. Denn der Medientermin in der Salzburger Event-Location "Gusswerk" löst nicht nur national, sondern auch international Rieseninteresse aus: Auch CNN und die New York Times haben sich angesagt.

Alle relevanten Medien sind zugegen und wollen wissen, wie es um die Zukunft des achtfachen Gesamtweltcupsiegers des alpinen Ski-Weltcups steht. Und wie es aussieht, verkündet Hirscher seinen Rücktritt: Medienberichten zufolge ist dieser nämlich bereits beschlossene Sache.

Unter dem Titel "Spekulationen vorbei" berichtet die "Kronen Zeitung", Medienpartner des Österreichischen Skiverbandes, dass Funktionäre, Betreuer und Freunde den 30-Jährigen noch umstimmen wollten, doch Hirscher habe sich bereits auf einen Abschied aus dem Weltcup-Zirkus festgelegt. Als Gründe werden seine Gesundheit und die Familie genannt.

Auch ein Instagram-Posting von Hirschers US-Kollege Ted Ligety unterstützt die Berichte über das Aus der unvergleichlichen Karriere des Österreichers.

Den Samstag wollen Ehefrau Laura und Marcel Hirscher in Salzburg bei den Festspielen verbringen. "Salome" von Richard Strauss steht  für den Opern-Fan auf dem Programm. Danach geht’s über den Red Carpet zur Audi-Gala im feudalen M32 auf dem Mönchsberg.