Dank des zweiten Siegs im Eilzugtempo steht die Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty bei den Australian Open der Tennisprofis in der dritten Runde. Am Mittwoch fertigte die Australierin die italienische Qualifikantin Lucia Bronzetti mit 6:1,6:1 ab. Bei den Männern hatte auch Rafael Nadal wenig Mühe bei seinem Zweitrunden-Auftritt, der 20-fache Grand-Slam-Turniersieger aus Spanien besiegte den deutschen Qualifikanten Yannick Hanfmann glatt mit 6:2,6:3,6:4.

Die 25-jährige Barty brauchte nur 52 Minuten für ihren Sieg. Sie trifft nun auf Camila Giorgi aus Italien. Zum Auftakt am Montag hatte die Topgesetzte gegen die Ukrainerin Lessia Zurenko sogar nur ein Game abgegeben. Barty trägt in Melbourne die Hoffnungen, als erste australische Tennisspielerin seit Chris O'Neil 1978 die Australian Open zu gewinnen.

Das Aus kam hingegen für Olympiasiegerin Belinda Bencic. Die als Nummer 22 gesetzte Schweizerin verlor gegen die US-Amerikanerin Amanda Anisimova mit 2:6,5:7. Die 24-jährige Bencic musste sich im zweiten Satz im unteren Rückenbereich behandeln lassen und war in ihren Bewegungen sichtlich eingeschränkt.