Wenn Österreich am 4. und 5. März in Südkorea um die Qualifikation für das Finalturnier des Davis Cups spielen wird, zieht erstmals Jürgen Melzer die Fäden als Kapitän der rot-weiß-roten Mannschaft. Der Niederösterreicher, der auch die Position des ÖTV-Sportdirektors innehat, löst damit Stefan Koubek ab.

"Stefan Koubek hat hervorragende Arbeit als Daviscup-Kapitän geleistet. Dafür gebührt ihm ein Riesendank. Die Bestellung von Jürgen Melzer als Kapitän ist jedoch die logische Folge seiner Funktion als Verantwortlicher für alle sportlichen Belange des ÖTV seit Beginn 2021", sagt ÖTV-Vizepräsident Georg Blumauer in einer Aussendung.

Koubek hilft weiter als Co-Coach

Und weiter: "Der ÖTV ist in der glücklichen Lage, mit einigen der besten Spieler, die das Land hatte, die Entwicklung im Tennis voranzutreiben. In diesem Sinn freut es mich besonders, dass Stefan Koubek unserem Daviscup-Team als Co-Coach auch weiterhin erhalten bleiben will, wenn wir uns wieder für das Finale 2022 qualifizieren können."

Für Jürgen Melzer war der Daviscup schon immer eine Herzensangelegenheit. "Es gibt nichts Größeres, als sein Land zu vertreten. Jetzt, wo ich das als Spieler nicht mehr kann, ist es eine absolute Ehre, das Team als Kapitän anzuführen. Ich bin sicher, dass mein Enthusiasmus für diesen Bewerb eine positive Stimmung erzeugen wird. Dass uns Stefan Koubek erhalten bleiben möchte, freut mich sehr. Mit seinem Knowhow werden wir gemeinsam sehr viel bewirken können."