Nachdem sich schon mehrere Tennisprofis bei Turnieren an der Adria-Tour angesteckt hatten, wollten die Gerüchte nicht Enden, dass sich auch Novak Djokovic, dem Initiator der Serie, mit dem Coronavirus angesteckt haben könnte. Jetzt kam die Bestätigung. Die Nummer eins der Welt wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Seine Frau Jelena unterzog sich ebenfalls einen Test und erhielt ebenfalls ein positives Ergebnis. Die Kinder des Paares sind aber nicht infiziert.

Zum Glück ist der Verlauf der Krankheit bei den Djokovics bisher gut verlaufen, sie haben keine Symptome. "Unmittelbar nach unserer Ankunft in Belgrad gingen wir zum Testen. Jelena und ich wurden positiv getestet. Die Kinder sind gesund", schreibt Djokovic in einem Statement auf seiner Homepage und fügt hinzu: "Ich werde die nächsten 14 Tage in Selbstisolation bleiben und den Test in fünf Tagen wiederholen", so die Weltnummer 1. Dass es so weit gekommen ist, tut dem 33-Jährigen aufrichtig Leid. "Es tut mir unfassbar Leid für jeden einzelnen Infektionsfall. Ich hoffe, dass dies die Gesundheitssituation von niemandem erschwert und dass es allen gut geht."

Mit reinem Herzen

Der Serbe steht nach der von ihm initiierten Adria Tour unter scharfer Kritik. Das Turnier sorgt für eine regelrechte Corona-Kettenreaktion. Dabei hätte es eigentlich eine Sportveranstaltung für den guten Zweck werden sollen. "Alles, was wir im letzten Monat getan haben, haben wir mit reinem Herzen und aufrichtigen Absichten getan. Unser Turnier sollte eine Botschaft der Solidarität und des Mitgefühls in der gesamten Region vermitteln", heißt es im Statement des Familienvaters. Doch es endet im totalen Desaster.

Hochschwangere positiv

Am Sonntag verkündete Grigor Dimitrov (29), dass er sich mit dem Virus infiziert habe. Neben ihm wurden auch dessen Trainer, Djokovics Fitnesstrainer und Borna Coric (23) positiv getestet. Nun melden auch noch Viktor Troicki (34) und seine hochschwangere Frau Aleksandra ihre positiven Corona-Tests.

Bürgermeister unter Quarantäne

Troicki war bei der ersten Station der Adria Tour in Belgrad dabei. Dort spielte der Serbe unter anderem gegen Djokovic und Zverev (23).
Des Weiteren sollen über 100 Menschen in Quarantäne versetzt worden sein. Darunter auch der Bürgermeister von Zadar sowie zahlreiche Kinder, die während der Adria Tour gemeinsam mit Djokovic trainierten.

Scharfe Kritik

Mit den steigenden Corona-Fällen, die im Zusammenhang mit der Adria Tour aufkommen, werden auch die kritischen Stimmen im Netz lauter. Tennis-Bad-Boy Nick Kyrgios (25) sieht den Fehler bei der  Organisation. "Schnelle Genesung, Jungs - aber das passiert, wenn man alle Vorschriften missachtet. Das ist kein Witz mehr!"

Der dreifache Grandslam-Gewinner Andy Murray (33) spricht von einer Lektion für die ganze Tenniswelt. "Wir müssen anfangen, wenn nicht bereits getan, dies sehr ernst zu nehmen und so viele  Sicherheitsmaßnahmen wie möglich ergreifen", so der Brite gegenüber Reportern bei "Battle of the Brits".