Aufgrund starker Bauchschmerzen begab sich Roberto Maytin vor knapp vier Wochen ins Krankenhaus und erhielt dort die Schockdiagnose: Hodenkrebs, der bereits Metastasen in der Niere gebildet hat. Derzeit muss sich der Doppelspezialist, der heuer vier Challenger-Turniere gewinnen konnte und in der Doppel-Weltrangliste auf Platz 136 liegt, einer starken Chemotherapie unterziehen.

Doch kämpft der 30-Jährige nicht nur um seine Genesung ("Die Ärzte geben mir Hoffnung, sie haben genug Vertrauen, dass alles klappt und ich auch. Ich bin ein Athlet, was mir sehr hilft. Wenn es einen Prototypen einer Person zur Behandlung dieser Krankheit gibt, dann bin ich es"), sondern auch mit den Kosten.

Roberto Maytin ist auch Teil des venezolanischen Davis-Cup-Teams
Roberto Maytin ist auch Teil des venezolanischen Davis-Cup-Teams © INSTAGRAM

So muss Maytin, der in Florida lebt, 40.000 Dollar für die Behandlung aufbringen. Deshalb hat der Südamerikaner, der in seiner bisherigen Karriere rund 125.000 Dollar verdient hat, unter dem Titel "Gofundme" einen Spendenaufruf gestartet. Mit Erfolg: Kollegen wie Horacio Zeballos oder Ruben Ramirez Hidalgo haben den Aufruf auf ihren sozialen Kanälen geteilt und so sind bereits 30.000 Dollar zusammengekommen.

"Die ganze Unterstützung der Menschen und die Botschaften, die zu mir kommen, sind erstaunlich. Ich bin sehr dankbar für die Herzlichkeit aller Menschen", schreibt Maytin auf Instagram.