Mit der Davis-Cup-Finalwoche ist das Tennisjahr 2019 verspätet zu Ende gegangen. Traditionell der Zeitpunkt bei der ATP, um die herausragenden Spieler der Saison zu küren. Und das in den verschiedensten Kategorien, wobei dort auch der Name Dominic Thiem auftaucht. Und zwar in der Kategorie "Sportsmanship Award", also dem Preis für den fairsten Spieler des Jahres. Die Konkurrenz ist allerdings groß: Neben Roger Federer, der diesen Preis bereits einige Mal abgeräumt hat, sind auch Rafael Nadal und Diego Schwartzman unter den Nominierten.

Die weiteren Kategorien und die Nominierten:

"Comeback Player of the Year":
- Andy Murray
- Andrej Rublew
- Jo-Wilfried Tsonga
- Stan Wawrinka

"Most Improved Player of the Year"
- Felix Auger-Aliassime
- Matteo Berrettini
- Daniil Medwedew
- Stefanos Tsitsipas

"Newcomer o0f the Year"
- Felix Auger-Aliassime
- Alejandro Davidovic Fokina
- Miomir Kecmanovic
- Corentin Moutet
- Alexei Popyrin
- Casper Ruud
- Jannik Sinner
- Mikael Ymer

Ebenfalls zur Wahl stehen das "Tournament of the Year" (gewählt wird in den Kategorien ATP Masters 1000, ATP 500 und ATP 250), der Coach des Jahres sowie der Humantitarian Award. Die Ergebnisse der Wahl werden im Dezember bekannt gegeben.