Ein tschechischer Sportler ist nach einem Sturz beim Berglauf-Event Ultra Trail du Mont Blanc seinen Verletzungen erlegen. Das gaben die Veranstalter des 145-km-Rennens rund um den höchsten Gipfel in Europa am Mittwoch bekannt. Der Vorfall habe sich in der Nacht beim Abstieg vom Pralognan-Pass ereignet. Das schnell eintreffende Rettungsteam habe das Leben des Mannes, dessen Namen aus Rücksicht auf seine Familie nicht bekanntgegeben wurde, nicht mehr retten können, hieß es.

Das Rennkomitee wurde am Mittwoch gegen Mittag über den tragischen Vorfall informiert. In einer Presseaussendung zeigte man sich zutiefst betrübt und spreche der Familie und den Freunden des Opfers Beileid aus. Das Rennen wurde neutralisiert und die Läufer während der Hubschrauberevakuierung angehalten. Etwa 1.200 Läufer wurden aufgrund der Dauer der Evakuierung angewiesen, das Rennen zu beenden und nach Bourg Saint-Maurice umzukehren. Eine Fortsetzung wäre für diese Athleten zu gefährlich gewesen. 293 Läufer hatten den Pass bereits vor dem Unfall passiert und setzten ihr Rennen fort.