Das Warten hat endlich ein Ende: Heute öffnen (ausgenommen sind Hallen) wieder alle Tennis- und Golfanlagen in Österreich. Die rot-weiß-roten Profis durften ja bereits seit 20. April wieder trainieren – und bekommen nun auch die Chance, ihr Können in der Heimat unter Beweis zu stellen.

So bastelt im Tennis derzeit Alexander Antonitsch mit Unterstützung von Jürgen Melzer und Wolfgang Thiem daran, eine Turnierserie ins Leben zu rufen. Geplant ist ab 25. Mai ein fünfwöchiges Event mit 16 Spielern und acht Spielerinnen aus Österreich, die in den Weltranglisten vertreten sind. „Der genaue Modus muss noch ein Feintuning erhalten, aber gespielt wird im Round-Robin-System an stets demselben Ort, wobei dieser noch nicht feststeht. Und es wird Preisgeld ausgeschüttet“, verrät Melzer, der ein „Comeback“ im Einzel geben und ebenfalls aufschlagen wird.

Thiem in Klagenfurt?

Neben dem Doppel-Ass sollen auch Dennis Novak, Sebastian Ofner und Jurij Rodionov ihr Arbeitsgerät schwingen. Und Dominic Thiem? „Diese Frage müssen wir noch klären. Wenn, dann wird er einmal dabei sein, aber bestimmt nicht alle fünf Wochen.“ Apropos Thiem: Der könnte wie Jan-Lennard Struff auch Teil einer anderen Turnierserie werden, die der ÖTV gemeinsam mit dem deutschen Tennisbund plant. Ein möglicher Spielort: Die Sportunion in Klagenfurt.

Doch zurück zu Melzer, der täglich im Training steht, als Mitglied des ATP-Councils im Dauereinsatz ist und einmal pro Woche auf „laola1“ den „JM*pions-Talk“ moderiert: „Zuschauer sind aufgrund der Corona-Vorschriften bei unserer geplanten Serie keine erlaubt, dafür wird es aber einen Livestream und möglicherweise eine TV-Übertragung geben“, sagt der 38-Jährige. Die größte Herausforderung? „Alles Corona-konform zu machen.“

Wie groß bereits der Hunger auf Spitzentennis ist, beweist das am Freitag im deutschen Höhr-Grenzhausen startende Turnier. Dort schlägt mit Dustin Brown und Yannick Hanfmann zwar „nur“ die zweite Garde auf, doch wird das Event sogar vom Tennis-Channel live übertragen.

Serie mit Finale am Murhof

Aber auch im Golflager ist man in den letzten Tagen und Wochen nicht tatenlos geblieben. So steht bereits fest, dass es im Juni den sogenannten Audi-Circuit geben wird. Diese Serie umfasst vier Stationen, startet am 4. Juni in Ebreichsdorf und endet am 25./26. Juni mit dem großen Finale am steirischen Murhof. Zum Einsatz kommen soll ein Großteil der österreichischen Profis – die Organisatoren hoffen auch auf einen Abschlag des steirischen Topgolfers Matthias Schwab.