In Spielberg ist es zu einem neuerlichen gefährlichen Brand eines Elektro-Motorrads gekommen. Im Fahrerlager der vollelektrischen Rahmenrennserie "MotoE" ging am Freitag das Bike des Finnen Niki Tuuli in Flammen auf. Der Brand konnte von der spanischen Spezial-Feuerwehr so weit unter Kontrolle gebracht werden, dass das Fahrzeug danach mit einem Spezialhänger abtransportiert werden konnte.

Die neue Zweirad-Elektroserie befindet sich in ihrer ersten Saison und trägt im Rahmen des Österreich-Grand Prix ihren zweiten Meisterschafts-Lauf aus. Das Saison-Programm musste aber gekürzt werden, weil es schon im März in Spanien zu einem massiven Brand gekommen war, bei dem alle Bikes und Ladestationen zerstört wurden. Seitdem gibt es immer wieder Kritik an der Serie.

Ob das zweite MotoE-Training am Freitag auf dem Red Bull Ring planmäßig stattfindet, war vorerst unklar. Das FP1 hatte Sachsenring-Sieger Tuuli gewonnen.