Die Ausgangslage: Lewis Hamilton wird in jedem Fall am Sonntag in der Startaufstellung für den Großen Preis von Brasilien in Interlagos um fünf Plätze strafversetzt, weil er zum fünften Mal in dieser Saison den Motor getauscht hat. Im Qualifying für das Sprintrennen am Samstag (ab 20.30 im Liveticker) war er dann am Freitag der Schnellste.

Die FIA-Kommissare beanstandeten später das DRS-System am Mercedes-Heckflügel. FIA-Chefingenieur Joe Bauer stellte bei einer Kontrolle fest, dass sich bei aktivierten DRS der Heckflügel mehr öffnete als erlaubt war.

Eine Entscheidung bzw. eine Urteilsfindung wollte man aber erst am Samstagmorgen aussprechen, um neue Beweise zu sammeln. Und da kommt auch Max Verstappen ins Spiel. Er hatte nämlich gleich nach dem Qualifying, als die Autos im Parc Ferme der Boxenstraße abgestellt waren, den Flügel vom Mercedes genau untersucht. Das ist aber laut Artikel 2.5.1 laut Sportgesetz verboten. Da heißt es, dass nur Funktionäre im Parc Ferme Zutritt zu den Autos haben. Jegliche Untersuchungen oder gar Reparaturen sind untersagt. Ein Fan-Video zeigt aber genau, dass Verstappen den Flügel sogar bewegt hat.

Nun wurde Verstappen auch zu einer Anhörung am Samstagmorgen (13.30 MEZ) geladen. Ganz legal ist das Handeln von Verstappen freilich nicht, Red Bull Racing hatte aber scheinbar schon einen Verdacht.