Nach der Sommerpause war die Konkurrenz ziemlich erstaunt über das plötzliche Leistungsplus der Ferrari. Zeitweise fuhren die roten Renner aus Maranello sogar den Mercedes-Silberpfeilen auf den Geraden auf und davon.

Diese Temposteigerung konnte sich niemand erklären. Bis die Ingenieure von Red Bull Racing sich auf die Spurensuche machten und einen wohl berechtigten Verdacht äußerten: Ferrari könnte ein System entdeckt haben, um die FIA-Sensoren, die die Durchflussgeschwindigkeit des Benzins, die auf 100 kg pro Betriebsstunde limitiert ist, zu umgehen. Zumindest phasenweise.

Die FIA ging diesem Verdacht nach und beschlagnahmte in Brasilien Teile des Benzinsystems von drei Autos, darunter natürlich auch Ferrari. Zuvor hat die FIA eine Direktive ausgegeben, die es untersagt, die FIA-Sensoren in irgendeiner Art und Weise zu umgehen. Und plötzlich war es mit der Ferrari-Überlegenheit vorbei.

Schon für 2020 hat die FIA neue Sensoren vorgeschrieben und auch klipp und klar erklärt, dass alle Manipulationen um die Durchflussgeschwindigkeiten verboten sind.

Währenddessen demonstrieren die beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Charles Leclerc, die in Sao Paulo kollidiert waren und sich gegenseitig aus dem Rennen geschossen haben, wieder Geschlossenheit und Solidarität. Per Videobotschaft und einem Quiz.

Sehen Sie selbst.