Männer sind im Dressursport in der Minderheit, doch diejenigen, die diese Sportart mit Herzblut ausüben, sind äußerst erfolgreich. Zum Kreis der Abräumer zählt Christian Schumach, der sich kürzlich zum Dressur-Staatsmeister gekürt hat. Mit 14 Jahren kam der St. Veiter durch einen Jugendfreund seines Vaters zum ersten Mal mit dem Reitsport in Berührung. „Familie Pucher hat die Liebe zur Dressur in mir geweckt und ich hatte das Glück, gefördert zu werden. Mit 16 habe ich von meinen Eltern mein erstes Pferd bekommen und bin darauf in den Turniersport eingestiegen. Während meines Studiums habe ich mich intensiver mit dem Sport beschäftigt, wobei das Reiten das Studium letztlich in den Hintergrund gedrängt hat“, erzählt der Kärntner, der vor knapp elf Jahren mit seiner Lebensgefährtin Stephanie Dearing, ebenfalls höchst erfolgreich im Reitsport, die Reitsportanlage Muraunberg in St. Veit mit Hingabe betreibt.