"Ich bin am Finaltag mit immensen Kopfschmerzen aufgestanden, hatte Verspannungen im Nacken und Rücken und ich hab’ exakt eine Banane zu mir genommen. Was ist passiert? Ich schnapp‘ mir mein 26. EM-Gold bei den Damen und mein insgesamt 35.“, zeigt sich Billard-Queen Jasmin Ouschan über ihren „Lieblingstitel“ überglücklich und erwähnt stolz, dass sie bereits ihre 19. Europameisterschaft „auf dem Buckel hat“. „Da fühl’ ich mich glatt schon uralt“, scherzt die Klagenfurterin, deren Einsatz bei der EM bis zum letzten Tag fraglich war. Vor ein paar Tagen zog sich die 32-Jährige bei einem Verkehrsunfall ein Schleudertrauma zu. „Es ist ja nicht mein erstes, deshalb weiß ich wie ich mit dieser Verletzung umgehen muss. Ich versuche mich nach den Matches zu regenerieren, Ruhe zu suchen, denn zwei EM-Wochen schlauchen extrem und sind anspruchsvoll. Es geht schon auf die Substanz“, verrät Ouschan, die in Endspielen statistisch gesehen zu 80 Prozent immer Gold abräumt.