Der Landesligist aus Schladming ging zuletzt durch die Medien. Die Süddeutsche hat berichtet, der Kicker hat berichtet, regionale Medien – auch die Kleine Zeitung – sowieso. Daniel Royer soll zurück sein bei seinem Heimatverein und für die abstiegsgefährdeten Ennstaler auflaufen. Nur: In Schladming weiß niemand davon. Auch nicht Werner Krammel – und der müsste es als Sportlicher Leiter eigentlich wissen. „Das ist aktuell weit und breit kein Thema.“

Einen Transfer hat es aber trotzdem gegeben. „Wir waren im Sommer in Kontakt“, sagt Krammel. Da war dann klar: Royer wird seine Profikarriere nicht wieder aufnehmen. „Wenn er spielt, dann für uns“, war dann die damalige Vereinbarung. Und daher haben die Schladminger bei NY Red Bull auch den Spielerpass angefordert und den Schladminger schließlich auch mit 1. Februar beim Verein angemeldet. „Damit wir ihn einsetzen können, wenn er Lust hat“, sagt Krammel. Sportlich würde es allemal reichen, fit wäre Royer auch – im Herbst hat er auch einige Male mittrainiert. Aktuell ist ein Comeback in Schladming aber trotzdem ausgeschlossen: der Ex-Profi ist verletzt.