Das österreichische Fußballnationalteam muss am Freitag (20.45 Uhr/live ServusTV) im EM-Qualifikationsspiel in Wien gegen Belgien ohne Michael Gregoritsch auskommen. Teamchef Ralf Rangnick bestätigte den Ausfall am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Österreichs mit vier Toren bester Schütze der laufenden Quali hatte davor auch das Abschlusstraining nicht absolvieren können. Der Freiburg-Stürmer hat wegen Wadenproblemen die gesamte Woche nicht mit der Mannschaft trainiert.

"Michael Gregoritsch steht nicht zur Verfügung", sagte Rangnick. "Wir müssen sehen, ob er für Montag ein Thema ist, eventuell im Kader zu stehen." Dann gastieren die Österreicher in Aserbaidschan.

Mit Rekordnationalspieler Marko Arnautovic und Karim Onisiwo fehlen im Angriff weitere Optionen, Rangnick wird daher gegen die Belgier im Sturmzentrum improvisieren müssen. Christoph Baumgartner wird laut Rangnick definitiv beginnen. Auf welcher Position, ließ der Teamchef allerdings offen. Der Offensiv-Allrounder von RB Leipzig könnte auch ganz nach vorne rücken. Dort schloss Rangnick allerdings auch einen Einsatz des lange verletzten England-Legionärs Sasa Kalajdzic nicht mehr gänzlich aus.