Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Panini-AlbumSasa Kalajdzic und Valentino Lazaro fehlen in Österreichs EM-Kader

Die Fußball-Europameisterschaft 2021 wird aller Voraussicht nach vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 in elf europäischen Städten und einer asiatischen Stadt stattfinden, bereits jetzt kann aber mit dem Kleben begonnen werden.

Der ÖFB-Kader für die EM 2021, zumindest wenn es nach Panini geht
Der ÖFB-Kader für die EM 2021, zumindest wenn es nach Panini geht © SCREENSHOT/PANINI
 

Sammelleidenschaft kennt keine Altersgrenzen. Eines der besten Beispiele: das Panini-Album. Fußballfans jeden Alters kleben sich bei Großereignissen wie der WM oder EM die Finger wund und tauschen, was das Zeug hält.

Und ab sofort kann damit wieder begonnen werden. Das Unternehmen mit Sitz im italienischen Modena stellte das Album für die Europameisterschaft 2021 vor. Mit einigen Neuerungen und aus österreichischer Sicht einem interessanten Kader, der aber vermutlich so nicht kommen dürfte. Denn erstens schafften es nur 20 Spieler auf die ÖFB-Doppelseite, und zweitens hat man beim weltweit größten Verlag von Sammelprodukten den Namen Sasa Kalajdzic noch nicht gehört. Der Shootingstar befindet sich ebenso wenig im heimischen Aufgebot wie Valentino Lazaro. Auch auf zwei Torhüter legte sich Panini fest: Pavao Pervan und Alexander Schlager. Apropos: David Alaba wird als Verteidiger geführt.

„Uns hat es großen Spaß gemacht, für alle teilnehmenden 24 Nationalmannschaften Trainer zu spielen, im Schnitt liegen wir zu 85 Prozent richtig, diese Trefferquote möchten wir dieses Mal noch übertreffen“, sagt mit Fabrizio Melegari einer der Verantwortlichen für die Kaderzusammenstellungen. „Langjährige Fans haben es vielleicht bereits bemerkt: Im Vergleich zum letztjährigen Preview-Album haben wir einige Auswechslungen vorgenommen.“ So sind Pervan, Trimmel, Baumgartner, Ranftl und Grbic neu dazugestoßen.

Das Album im Überblick

  • Pickerlanzahl: 678 (davon 30 Glitzersticker). Jedes Team besteht aus 20 Spielerbildchen, Teamszene, Wappen und 12 Bildchen mit Spielern in Aktion.
  • Pickerlgröße: 54 x 65 mm. Damit sind die Spieler erstmals bei einer Europameisterschaft im Querformat statt als Hochkant-Porträt abgebildet.
  • Pickerlformate: Zusätzlich zu den neuen Querformatsbildchen gibt es in zwei Aufkleber teilbare Abziehbilder: Ausgewählte Spieler sind in Hochkantstreifen in Aktion zu sehen.
  • Pickerlsackerlgröße: 100 x 80 mm / Tüteninhalt: 5 Sticker
  • Umfang des Albums: 96 Seiten (232 x 270 mm)
  • Premieren: Erstmals haben sich Finnland und Nordmazedonien für eine Europameisterschaft qualifiziert. Zum ersten Mal bei einer EM hat Panini die Silhouetten der Spieler zusätzlich zum Namen ins Album eingedruckt.
  • Nachbestellen: Die letzten fehlenden 50 Sticker können beim Panini-Bilderdienst bestellt werden.
  • Produktvielfalt: Zusätzlich zur Pickerlsammlung ist bereits seit Februar die Sammelkarten-Kollektion UEFA EURO 2020™ Adrenalyn XL™ 2021 Kick Off Offizielle Trading Cards im Handel erhältlich.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren