In dieser Zusammensetzung hat Österreichs Fußballteam noch nie gespielt – und nicht nur das: Gegenüber dem letzten Ländermatch gegen Rumänien musste die Nationalmannschaft komplett umgebaut werden. Mit Stefan Posch, (vermutlich) Florian Grillitsch und Julian Baumgartlinger stehen in der Startaufstellung gegen Griechenland lediglich drei Kicker, die schon vor exakt einem Monat im Wörthersee-Stadion begonnen haben.

Das liegt nicht nur an den zahlreichen Abwesenden, sondern auch daran, dass Franco Foda jene Leute, die am Sonntag noch im Matcheinsatz waren, heute schonen wird. Dazu zählen etwa der erst gestern eingetroffene David Alaba oder auch Xaver Schlager, die dafür dann in den zur Nations League zählenden Auswärtspartien gegen Nordirland (11. 10.) und Rumänien (14. 10.) an die Reihe kommen.

Fix ist, dass heute mit Belgien-Legionär Raphael Holzhauser und Marco Friedl zwei Debütanten einlaufen werden. Ob auch Sasa Kalajdzic zu seinem ersten Länderspiel kommt, hängt von dessen Fitness ab. Der Stuttgart-Stürmer hatte zuletzt Adduktorenprobleme. Das Tor wird durch die Absenz von Cican Stankovic und Alexander Schlager Pavao Pervan hüten.

Die beiden kommenden Nations-League-Gegner bestreiten am Donnerstag ihre EM-Play-off-Semifinali – Nordirland in Bosnien, Rumänien in Island. Scouts werden vom ÖFB nicht ausgesandt. Die Partien werden per Video analysiert.